Neue „Wäscherei“ für die Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor (xxxxx)
Datum: 29.11.2011 22:31:16
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Da die Einsatzuniformen der Freiwilligen Feuerwehren ständig hohen Belastungen ausgesetzt sind und trotzdem längere Zeit verwendbar sein sollen, ist eine gründliche Pflege und Reinigung unumgänglich. Dies ist nun in Hermagor möglich.

Neue Waschmaschine und neuer Wäschetrockner

Derzeit wurden die Einsatzuniformen der Feuerwehren nach Bedarf an eine Firma zur Reinigung geschickt. Jedoch dauerte dieser Vorgang bis zu zwei Wochen und ist relativ teuer. Nach reichlicher Überlegung wurde seitens des Gemeindefeuerwehrkommandos unter GFK Herbert Zimmermann ein Ankauf einer Industriewaschmaschine und eines Industrietrockners beschlossen und umgesetzt. Die Vorteile einer eigenen „Wäscherei“ sind vor allem die Reinigungsdauer, welche maximal einen Tag – von der Abgabe bis hin zur Abholung – beträgt und die viel geringeren Kosten gegenüber einer externen Firma.


Eigene „Wäscherei“ im Feuerwehrhaus Hermagor eingerichtet

Die Waschmaschine und der Trockner wurden im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor untergebracht. Hier wurde eigens ein Bereich für diese Geräte geschaffen. Dies war jedoch nur durch die Unterstützung der Firmen EP Schuller, Fliesen Wendling und Buchacher Holzbausysteme GesmbH möglich, welche einen enormen Beitrag zur kostengünstigsten Errichtung eines solchen Waschraumes geleistet haben. Ein herzlicher Dank geht auch an die Firma Miele, welche einen äußerst akzeptablen Preis für diese Geräte angeboten hat und weiters an die Kameraden der FF Hermagor, Kdt. Christof Rohr, Kameradschaftsführer Georg Pettauer, Gerhard Ebenwaldner und Gerd Beneke, welche mithalfen, den Raum zu sanieren.


Kärntenweit einzigartiges Projekt

Die Waschmaschine steht derzeit für alle 14 Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See kostenlos zur Verfügung. Für den reibungslosen Ablauf des Waschens und die Betreuung der Maschinen haben sich vier Frauen gefunden, welche dies ehrenamtlich übernehmen werden. Diese sind Rosi Hofer, Maria Pettauer, Manuela Schuller und Nicole Jank. Dieses Projekt ist wohl einzigartig in Kärnten. Ein herzlicher Dank gebührt auch der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See für die rasche Anschaffung und für die große Akzeptanz gegenüber den Anliegen der Feuerwehren.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Florian Jost, BFKDO Hermagor






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43802