St. Pölten Spratzern: Schadstoffeinsatz bei der Firma Gourmet (xxxx)
Datum: 30.11.2011 23:23:16
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Am 28.11.2011 um 12:00 Uhr.

Am Firmenarial eines Lebensmittel verarbeitenden Betriebes in St. Pölten dürfte über das Wochenende Kühlmittel ausgetreten sein. Über die Menge des ausgetretenen Gefahrengutes ist noch nichts bekannt. Die Feuerwehr ist mit einem Schadstoffzug am Einsatzort, mittlerweile steht fest dass es sich bei dem ausgetretenen Kühlmittel um Ammoniak handelt. Ammoniak ist bei Zimmertemperatur ein farbloses, stechend riechendes, entzündliches, atemgiftiges und Haut reizendes Gas.

Das Ammoniak Gas hatte sich im weiten Teilen des Betriebes ausgebreitet. Die Schadstoffspezialisten führen laufend Messungen durch um die Gaskonzentrationen festzustellen. Die betroffenen Gebäudeteile wurden evakuiert. Mit Schutzanzügen arbeiten die Schadstoffspezialisten daran das Ammoniakgasgemisch aus den Bereichen wo die Konzentration zu hoch ist, über Be und Entlüftung Geräte abzupumpen und mit Wassernebel nieder zuschlagen.

Ein Feuerwehrmann und ein Betriebsangehöriger wurden verletzt und zur Behandlung vom Rettungsdienst in das Krankenhaus St. Pölten gebracht.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43812