Küchenbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus und Wohnungsbrand in Hietzing
Datum: 05.12.2011 12:09:15
Thema: Brandeinsätze


Sieben Personen vorübergehend in Wohnungen eingeschlossen - Aus noch ungeklärter Ursache kam es gestern, Freitag, gegen 18.00 Uhr, zu einem Brand in einer Wohnung in der Felberstraße im 15. Bezirk. Der Wohnungsinhaber konnte sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehr in Empfang nehmen. Durch die intensive Rauchentwicklung in der Küche, die komplett in Flammen stand, waren sieben Personen in ihren Wohnungen gefangen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterbrachen die Gasversorgung des Hauses, belüfteten das stark verrauchte Stiegenhaus und löschten den Brand.

Im Anschluss konnten die sieben eingeschlossenen Personen durch das rauchfreie Stiegenhaus ins Freie gebracht, und den Einsatzkräften der Rettung zur Untersuchung übergeben werden. Als die Nachuntersuchungen in der gelöschten Küche abgeschlossen waren, konnten die letzten Einsatzkräfte um 05.47 Uhr wieder einrücken.

Wohnungsbrand in Hietzing
Sechs Personen kurzfristig von Feuerwehr evakuiert - Aus noch ungeklärter Ursache kam es heute, Samstag, gegen 06.50 Uhr, zu einem Brand in einer Wohnung in der Gobergasse in Wien Hietzing. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten die Eltern der Wohnungsinhaber vergeblich den Brand zu löschen. Nachbarn vermuteten in der brennenden Wohnung noch Menschen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer mit zwei Löschschläuchen, einem vor der Fassade des Gebäudes und einem im Inneren der Wohnung löschen. Gleichzeitig wurden die BewohnerInnen des Hauses evakuiert und das verrauchte Stiegenhaus belüftet sowie Strom und Gas in der betroffenen Wohnung abgestellt.

In der gelöschten Wohnung konnte niemand gefunden werden, der Vater der Wohnungsinhaber gab hinterher an, dass die Wohnung vor dem Feuer leer gewesen sei. Insgesamt evakuierte die Feuerwehr sechs Personen unter Atemschutz, die restlichen BewohnerInnen konnten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selber in Sicherheit bringen. Nachdem sämtliche Räume von den Einsatzkräften kontrolliert und belüftet worden waren, konnten alle Hausparteien wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz endete um 08.26 Uhr.

Quelle und Bilder: Rathauskorrespondenz Wien






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43872