Lange Liste mit VUs der SID
Datum: 26.06.2003 06:26:45
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall- Neufelden
  • Fahrradsturz - Neuhofen/Krems
  • Verkehrsunfall in Grein 2x, Taufkirchen, Schwanenstadt und Steyregg
  • Sturz aus dem Fenster - Krenglbach

  • Arbeitsunfall- Neufelden
    Ein 21-jähriger Vorarbeiter aus Steyregg lenkte am 25.06.2003, um ca 12.50 Uhr, einen sog. "Dumper" oder Muldenkipper auf einer Gartenbaustelle in Auberg im Vorwärtsgang über eine ca 7 Meter lange und 30-40 Grad steile Böschung hinunter. Im Böschungsauslauf überschlug sich der mit Steinen vollbeladene Dumper nach vorne. Der Vorarbeiter konnte noch abspringen und kam neben dem mit den Rädern nach oben liegenden "Dumper" zu liegen. Dabei erlitt er eine schwere Knieverletzung und wurde nach Erstversorgung durch den Gemeindarzt mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz eingeliefert.

  • Fahrradsturz - Neuhofen/Krems
    Ein 10-jähriger Bub aus St Marien lenkte am 25.06.2003, gegen 18.35 Uhr, sein Fahrrad auf der Nöstlbachstraße im OG Nöstlbach, von der Nettingsdorfer Landesstraße kommend in Richtung Zentrum Nöstlbach. Der Schüler wurde von seiner Mutter, einer 34-jährigen Ver-tragsbediensteten, seinem Vater, einem 37-jährigen Schichtmeister, sowie seinem zwei Ge-schwistern (7 und 3 Jahre)- alle mit Rad - begleitet. An einer Baustelle nächst der Bahnun-terführung Nöstlbach prallte der 10-Jährige gegen einen ungesichert auf der Fahrbahn abge-stellten Einachsanhänger. Dabei erlitt er Rissquetschwunden an der Stirn und am Bauch, so-wie mehrere Hautabschürfungen und wurde vom RK Neuhofen/Krems ins AKH eingeliefert.
    Gegen den verantortlichen Baupolier - er konnte noch nicht ausgeforscht werden - wird Anzeige wegen Verd d fahrl KV erstattet werden.


  • Verkehrsunfall - Grein
    Ein 25jähriger Maschinenbauer aus Pregarten lenkte am 25.06.2003 gegen 17.20 Uhr sein Motorrad, auf der Greiner Bundesstraße 119 im Gemeindegebiet von Dimbach aus Richtung Grein kommend in Richtung Dimbach. Er kam infolge von Streusplit in einer unübersichtlichen Rechtskurve zu Sturz und wurde in weiterer Folge gegen die linke Leitschiene geschleudert. Bei dem Sturz, bzw. Anprall an die Leitschiene erlitt der Maschinenbauer schwere Verletzungen im linken Bein. Er wurde an der Unfallstelle vom Gemeindearzt von Grein, erstversorgt und danach mit der Rettung Grein in das Krankehaus Amstetten eingeliefert. Das beschädigte Motorrad wurde von der Feuerwehr Grein geborgen und abtransportiert.

  • Verkehrsunfall - Taufkirchen
    Ein 40-jähriger Kraftfahrer, lenkte am 25.06.2003,um 17.10 Uhr einen LKW, auf der Sighar-tinger Bezirksstraße, aus Richtung Kopfing kommend, in Richtung Sigharting. Ein 8-jähriger Schüler, lenkte sein Kinderfahrrad, ohne Begleitung, in entgegengesetzter Richtung, unmit-telbar hinter einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger, wobei das Kind auf Grund es Anhängeraufbaues für den Gegenverkehr nicht sichtbar war.Am Ortsende von Mör-stalling, bog der Bub, ohne auf den Gegenverkehr geachtet zu haben, nach links, in Richtung einer alten landwirtschaftlichen Wagenhüte ein. Dabei wurde er vom entgegenkommenden LKW, im Bereich des rechten Scheinwerfers erfasst und weiter zum linken Straßenrand ge-schleudert, wo er schwer verletzt zu liegen kam. Das Kinderfahrrad verkeilte sich unter dem LKW, im Bereich des rechten Hinterrades. Der 8-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Europa 3 in das UKH nach Linz eingeliefert. Am LKW wurde der Treibstofftank aufgerissen.

  • Verkehrsunfall - Schwanenstadt
    Ein 45-jähriger Arbeiter aus Regau lenkte am 26.6.2003 gegen 05.00 Uhr seinen Kombi, auf der B1 von Schwanenstadt kommend in Richtung Vöcklabruck. Im Gemeindegebiet von Redlham kam er aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Arbeiter wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Redlham mit der Bergeschere befreit werden. Die Bergung gestaltete sich für die Einsatz-kräfte äußerst schwierig, da ein im Fahrzeug mitgeführter Rottweiler-Hund auf sein "Herrl" aufpasste. Der Hund wurde von einem Team der Tierklinik Schwanenstadt fachgerecht be-handelt u in Verwahrung genommen. Der Arbeiter wurde schwer verletzt in das Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Steyregg
    Eine 69-jährige Pensionistin aus Steyregg lenkte am 22. Juni 2003, gegen 12.45 Uhr ihr Fahrrad auf dem Donau-Radweg im Gemeindegebiet Steyregg von Linz kommend Richtung Steyregg. An der Kreuzung mit der Radwegzufahrt Steyregg wollte sie - lt ihren Angaben oh-ne auf andere Radwegbenützer zu achten und ohne ein Handzeichen zu geben - nach links Richtung Steyregg abbiegen. Ein 41-jähriger Hilfsarbeiter, der sein Fahrrad in die gleiche Richtung lenkte, wollte sie in dem Moment überholen, als sie plötzlich nach links abbog. Bei der anschließenden Kollision kam die Pensionistin zu Sturz und wurde dabei schwer verletzt. Der Hilfsarbeiter konnte einen Sturz verhindern und blieb unverletzt. Die Schwerverletzte wurde mit der Rettung des Roten Kreuzes ins AKH Linz eingeliefert. Da der ggst. Verkehrs-unfall vorerst nicht zur Anzeige gebracht wurde, erlangte der zuständige Gendarmerieposten erst am 24.06.2003 durch die Übermittlung der Verletzungsanzeige durch das AKH Linz Kenntnis von dem Vorfall.

  • Verkehrsunfall - Grein
    Ein 41-jähriger Rauchfangkehrer auf der Daunaustraße B 3 von Grein in Richtung Saxen. Im Ortschaftsbereich Dornach, geriet er in einer unübersichtlichen Rechtskurve aus bisher unge-klärter Ursache auf die linke Fahrbahnhälfte. Der Rauchfangkehrer prallte in der Folge frontal und ungebremst gegen den entgegenkommenden LKW-Zug, der von einem 54-jährigen Kraftfahrer aus Steinakirchen am Forst, in Richtung Grein gelenkt wurde. Bei dem VU wurde der Rauchfangkehrer schwer verletzt im Klein-LKW eingeklemmt und mußte von der FF Grein mittels Bergeschere gebogen werden. Er wurde nach Erstversorgung durch ein No-tarztteam mit dem Rettungshubschrauber Christophorus in das AKH Linz eingeliefert.


  • Sturz aus dem Fenster - Krenglbach
    Am 25. Juni 2003, um 11.30 Uhr, stürzte ein 2jähriges Kleinkind aus dem Obergeschoss sei-nes elterlichen Wohnhauses in Krenglbach, aus einer Höhe von 3 Metern und fiel auf den Asphaltvorplatz. Der Bub, welcher unter Aufsicht seiner Mutter stand, ging in einem unbe-obachteten Augenblick über die Treppe in das noch nicht fertig gestellte Obergeschoss. Der Aufgang zur Treppe war zusätzlich durch eine Kindersicherung geschützt, jedoch nicht ver-schlossen gewesen. In weitere Folge gelangte das Kleinkind in ein Zimmer, wo das Fenster geöffnet war. Dieses Fenster reicht jedoch bis auf einen Abstand von 40 cm bis zum Fussbo-den. Der 2-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem NAW in das AKH Wels gebracht.

    SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4388