Jahresbericht ÖWR Ebensee (xxx)
Datum: 11.12.2011 22:50:04
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News

Bericht über die 51.Jahreshauptversammlung der Österr. Wasserrettung Ortsstelle Ebensee


Bei der im Gasthaus Kofler abgehaltenen Jahreshauptversammlung der ÖWR OS Ebensee, konnte eine Menge Mitlieder vom Ortstellenleiter begrüßt werden.

Bericht des Ortsstellenleiters Gerhard Pucher




Bei der Jahreshauptversammlung der ÖWR, LV OÖ, wurde Bruno Kuffner die höchste Auszeichnung der ÖWR, dass „Ehrenzeichen in Gold mit Diamant“ überreicht. Diese Auszeichnung der Bundesleitung ist bis jetzt nur 10 Personen zuteil geworden.

Auf Grund des sehr milden Winters konnte schon relativ früh das Boot Anfang April ausgewintert und Einsatzbereit gemacht werden.

6 Samstage opferten wieder einige Personen um beim 73. Kinderschwimmkurs der ÖWR Ebensee den teilnehmenden Kindern die Kunst des Schwimmens beizubringen bzw. zu vervollständigen.

Lipp Martin sen. feierte im Juni seinen 70sten Geburtstag wo wir uns natürlich auch für seine Arbeit bedanken und auf das herzlichste Gratulierten.

Veronika Reisenbichler und Adelheid Wallner erklärten sich wieder bereit, 3750 Spendenbriefe zu falten, adressieren und zu stempeln. Für uns sind diese Briefe und die daraus fließenden Spenden der Bevölkerung Lebenswichtig, den ohne diese Gelder könnten wir nicht existieren. Danke der Ebenseer Bevölkerung für ihre Spende.

In Steyr wurden die heurige Jugendmeisterschaften abgehalten, wo die Mädels und Buben hervorragende Platzierungen erreichten.

9 Erste Hilfe Leistungen und 225 Stunden Überwachung wurde von Mitte Mai bis Ende September an den schönen und warmen Tagen am Langbathsee durchgeführt.

Nach einer witerungsbedingten Zwangspause konnte heuer wieder ein Ferienpaß durchgeführt werden.

In Unterach wurde vom Landesverband eine große KHD Übung „Poseidon“ abgehalten, wo unsere Ortsstelle bei den verschiedensten Szenarieren mit 10 Personen vertreten war.

An schönen Wochenenden wurde mit unserem Einsatzboot die Seeüberwachung durchgeführt. Bei den verschiedensten Einsätzen, Veranstaltungen, Sturmwarnungen war der Motor über 40 Stunden im Betrieb. Bei 24 Alarmeinsätzen, sowie an 23 Überwachungstagen wurde 3 mal Erste Hilfe geleistet, 21 Personenrettungen, 3 Sachbergungen, 20 Bootsbergungen und 6 Überwachungen von Veranstaltungen durchgeführt.

Anfang Oktober war es endlich soweit, dass bei der Bootshütte die gröbsten Arbeiten durch die Baufirma abgeschlossen waren. So konnten wir mit dem Ausbau des oberen Stock beginnen. Von unserer Seite wird im 1. Stock eine Einsatzzentrale, ein Aufenthaltsraum sowie Lagerflächen für diverse Einsatzgeräte errichtet. Die Eröffnung der Bootshütte ist für den Sommer 2012 geplant.

Nachdem im Oktober wieder einmal ein Hochwasser war musste das Gelände rund um die neue Bootshütte gesäubert und das angeschwemmt Holz, sowie der Müll entsorgt werden.

Ende Oktober wurden noch zu einem Tauchunfall am Attersee gerufen, leider kam für 2 Taucher die Hilfe zu spät und sie konnten nur noch Tod geborgen werden.

Am ersten Samstag nach Allerheiligen begann wieder der Herbst Kinderschwimmkurs an dem 58 Kinder beteiligt und von 14 Leute der ÖWR Ebensee zum Schwimmen ausgebildet wurden. 1 Fahrtenschwimmer, 6 Freischwimmer und 19 Pinguine war die stolze Bilanz des Kurses.

Auf Grund des milden Wetters wurde unser Einsatzboot erst Anfang Dezember eingewintert. Sämtliche Flüssigkeiten wurden gewechselt und aufgefüllt, die beweglichen Teile geschmiert und das Kühlwasser beim Motor wurde abgelassen, um teure Frostschäden am Motor zu vermeiden.


Bericht der Jugendwartin Renate Zrnjanowitsch

Zehn Jahre sind ins Land gegangen, seit Kurt und Renate die heutige Jugendgruppe haben angefangen. Gestartet wurde am 01. Juni 2001 und das Interesse der Jugendlichen an unserer Gruppe ist unermüdlich.

Aber lassen wir das abgelaufene Jahr 2011 Revue passieren.

Seit Jahrzehnten ist unsere Ortsstelle für die Qualität der Kinderschwimmkurse weit über die Grenzen Ebensee`s hinaus bekannt, und so nahmen an den abgehaltenen Kursen insgesamt 117 Kinder teil, welche, oft verbunden mit viel Mühe und Schweiß, 1937 Stunden für das Erlernen des Schwimmens aufwendeten. 12 Erwachsene und 8 Jugendliche gaben in 219 Stunden Ihr Können und Ihre Erfahrung weiter.

Unsere Jugendgruppe kann im abgelaufenen Jahr auf 33 gemeinsame Aktivitäten mit einer Gesamtstundenanzahl von 2181 zurückblicken. Die Betreuerstunden stehen mit zusätzlich 444 Stunden zu Buche. Hier bereits mein Dank an die Eltern, welche uns stets aktiv, hilfreich und unterstützend zur Seite stehen und dafür 283 Stunden Freizeit opferten.

Erste Hilfe Module, Weihnachtsfeier, Training im Hallenbad sowie die Teilnahme an der Friedenslichtaktion waren im November und Dezember angesagt. Mein Dank an Fr. Brigitte Führer, welche der Jugendgruppe einen Teil des Erlöses der Friedenslichtaktion spendete.

Nachdem die Monate Jänner und Februar eifrigst im Hallenbad trainiert wurde, nahmen am, bereits zur Tradition gewordenem Faschingsschwimmen, hier wird in nostalgischen Schwimmanzügen das Hallenbad unsicher gemacht, 22 Jugendliche teil. Dieser Abend findet in gemütlicher Runde bei einer Krapfenjause seinen Ausklang.

Im Mai luden Kurt und ich zum ebenfalls bereits zur Tradition gewordenen Elterninformationsabend im Gasthaus Kofler ein, wo wir interessierten Elternteilen den Terminplan für das Jahr 2011 vorstellten. Es ist immer wieder interessant, die Rückmeldungen und Meinungen der Eltern zu erfahren.

Nun war es aber wieder an der Zeit, sich den Vorbereitungen und dem Training für die Jugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu widmen. Es ist eine wahre Freude mit ansehen zu dürfen, wie sich unsere Jugendlichen gegenseitig anspornen. Das Training wird von Schweiß, Eifer und Ehrgeiz begleitet.

Zu erwähnen ist sicherlich, dass unsere Schwimmabende sowie die sonstigen Unternehmungen von durchschnittlich 15 Jugendlichen besucht werden.

Der Tag der Wahrheit rückte immer näher und die Trainingsabende wurden immer intensiver. Wie groß war da die Freude, als wir erfuhren, dass unsere Jugendgruppe mit eigens für sie entworfenen T-Shirts ausgestattet werden würde. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Gönnern und Sponsoren Marion Loidl von Style-Mode, welche diese Idee hatte, bei Fam. Binder vom Marktcafe sowie bei Ing. Margot und Gerald Pührer von Gamp Grafikhouse.

Samstag, 02. Juli 2011, Landesjugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen – endlich war es soweit. 17 Starterinnen und Starter, 2 Betreuer und ein 25 köpfiger Fanclub begaben sich auf die Reise ins ferne Steyr. Monatelanges, hartes, ja oft bis zur Erschöpfung ausartendes Training lag hinter uns. Eingekleidet in unseren neuen, in orange gehaltenen und mit einem zähnezeigenden Hai versehenen T-Shirt´s zogen wir schnell die Blicke der Konkurrenz auf uns. Der Wettkampf konnte beginnen. In den Gesichtern spiegelte sich verbissener Ehrgeiz und schon die ersten Starter übertrafen unsere Erwartungen. Langsam lösten sich die Verspannungen und die „Wettkampferfahrungen“ unserer „alten Hasen“ bestimmten den weiteren Verlauf der Veranstaltung. Am Ende dieser gelungenen Meisterschaft wurden wir für unsere harte Arbeit belohnt. Voll Stolz gratuliere ich auch im Namen von Kurt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren erbrachten Leistungen.

In der Kategorie Freischwimmer herzliche Gratulation an Valentin Fischer, welcher den 1. Platz erreichte. Den 4. Platz errang Steinkogler Lara, den 5. Platz jeweils Lena Rainer und Stefan Prochaska sowie den 6. Platz Janina Fischer. In der Kategorie Fahrtenschwimmer sicherte sich Lena Prochaska , genau wie im Vorjahr, überlegen den 1. Platz, Maria Lesjak wurde 4., Markus Watzinger 5., Florian Vogl 8., Simon Dauser 11., Theresa Pucher 12., Lara Sophie Kolmberger 19. und Simone Buchholzer 23. Abgerundet wurde die Erfolgsserie in der Kategorie Allround durch den ausgezeichneten 3. Platz von Nadine van Langelaan, dem 5. Platz von Simone Loidl und Florian Reischl sowie dem 8. Platz von Mario Bachler. Nach all diesen Erfolgen haben sich unsere Jugendlichen ein gutes Essen verdient und so ließen wir den Tag gemeinsam bei Mc Donalds ausklingen. Diese Ergebnisse bedürfen eines gut geführten Trainings und hier ergeht mein Dank für seinen unermüdlichen Einsatz und seiner nie aufhörenden Geduld an Kurt, dem ein ganz großes Stück dieses Erfolges zu verdanken ist.

Die Woche vom 24. Juli – 30. Juli 2011 verbrachten wir im Jugendzentrum in Nussdorf am Attersee. Obwohl das Wetter sich nicht immer von der schönsten Seite zeigte, ließen wir keine Langeweile aufkommen. Das Motto der Woche lautete „Highlandgames“ und uns fielen zu diesem Thema natürlich viele lustige Spiele ein. Natürlich durfte Lagerfeuerromantik nicht fehlen. Auch fuhren wir nach Unterach zum Minigolf, unternahmen eine Fackelwanderung und spazierten nach Nussdorf, um uns bei einer Portion Eis zu laben. Unsere Jugendlichen nützten die Möglichkeit, diverse Schwimmscheine abzulegen und so gratuliere ich Mario Bachler zum Helferschein, Simone Loidl und Lena Prochaska zum Allroundschein, Christoph und Simone Buchholzer zum Fahrtenschwimmer und Stefan Prochaska zum Freischwimmer. Neue Freundschaften wurden geschlossen und so manche Träne beim viel zu schnell kommenden Abschied vergossen.

Nach mehrwöchiger Pause starteten wir Mitte September wieder mit unseren Schwimmabenden im Hallenbad.

Auch am Ende der heurigen Saison stand das Ablegen verschiedenster Schwimmscheine am Programm. Ich beglückwünsche Janina und Valentin Fischer zum Freischwimmer, sowie Lara Steinkogler und Valentin Fischer, zum Fahrtenschwimmer. Mit Bravour bestanden Simone Loidl, Lena Prochaska, Theresa Pucher, Lena Rainer, Florian Reischl und Markus Watzinger den Juniorretter.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Kurt Daxner, ohne dessen Mithilfe bei der Jugendarbeit wäre vieles nicht möglich.

Mein spezieller Dank jedoch gilt den Jugendlichen. Freundschaft, Disziplin, Zusammengehörigkeit, Kollegialität, Rücksicht und Ehrgeiz, sowie vor allem Verlässlichkeit wird in unserer Gruppe gelebt. Unbezahlbar die vielen von euch geleisteten Stunden und das Interesse an der ÖWR.


Bericht des Tauchwarts Lahnsteiner Klaus

Die Ortsstelle Ebensee verfügt derzeit über 2 Tauchlehrassistenten die heuer 2 Einsätze zu bewältigen hatten.

Die Taucher der OS-Ebensee waren bei einem Sucheinsatz am Attersee und bei einer Bootsbergung mit Hebeballon in Traunkirchen beteiligt, ebenso bei diverser Einsätzen und Veranstaltungen vertreten: z. Bsp. Unterwasserarbeiten am „ DS Gisela, Verankerung des Eisberges im Freizeitzentrum in Rindbach und dem Ferienpass.

Bei Veranstaltungen wie Abtauchen am Langbathsee, bei diversen Christbaum/Silvestertauchen und Fortbildungsvorträge waren sie mit dabei.

Darüber hinaus wurden unsere Taucher in Erster Hilfe und Handhabung des Sauerstoffkoffers geschult.

2011 war die Tauchgruppe der OS- Ebensee bei 2 Taucheinsätzen mit einer effektiven Unterwasserzeit von 2 Stunden beteiligt. Weiters wurden 80 Übungstauchgänge mit einer Unterwasserzeit von 42 Stunden durchgeführt. Für die Fortbildung aktiver Taucher wurden 6 Schulungstauchgänge durch unsere Ausbilder aus Ebensee durchgeführt. Zusammen leisteten die Taucher aus Ebensee 216 Stunden für Ausbildung, Training und Fortbildung.

Heuer wurden alle Tauchflaschen wieder durch den TÜV geprüft und für in Ordnung befunden. Die Gesamte Tauchausrüstung ist Einsatzfähig und in sehr guten Zustand.


Bericht des Wildwasserwarts Lipp Martin

Die Ortsstelle Ebensee verfügt derzeit über 2 Fließwasserretter und 4 Wildwasserretter.

Die Fließ- und Wildwasserretter unserer Ortsstelle wurden zu mehreren Übungen in diesem Jahr eingeladen. Die anspruchsvollste war die KHD Übung des Bezirk Vöcklabruck mit Einsatzkräften von RK, Feuerwehr, Bergrettung und Wasserrettung am Attersee und im Weißenbachtal. Bei dieser Übung wurden die WW-Retter mit dem Hubschrauber zum Übungsort ein- und ausgeflogen. Zweck dieser Übung war Personenbergung aus dem Wildwasser.

Von den Fließ- und Wildwasserretter aus Ebensee wurden heuer 90 Stunden für Training, Fortbildung und Ausbildung aufgewendet.



Für Langjährige Treue wurden geehrt:


Scheck Wolfgang Mitgliedsehrenzeichen Silber für 20 Jahre

Brandtner Kathrin Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Ellmer Julian Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Felgel-Fahrnholz Alexander Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Leitner Christian Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Loidl Anna Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Machado Christina Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Pamminger Michael Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Reisenbichler Theresa Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Van Langelan Rebecca Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Für diverse Einsätze, Ausbildungen, Überwachungen, Jugendarbeit, Neubau der Bootshütte, usw. wurden im abgelaufenen Jahr 7366 Stunden durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Mitglieder aufgewendet.

Im Dezember nahmen wir wieder beim Entzünden des Friedenslichts beim Kriegerdenkmal Kaiserbrücke mit einer Abordnung teil. Unser Dank gilt Fr. Brigitte Führer, welche der Jugendgruppe einen Teil des Erlöses der Friedenslichtaktion spendete.

Außer Büroarbeit, Besprechungen und Verhandlungen für die Bootshütte gab es im Winter keine außergewöhnlichen Vorkommnisse.
Im Februar bekamen wir vom Stift Kremsmünster die Genehmigung, eine Eistauchübung im Almsee abzuhalten um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Durchgeführt wurde im Frühjahr für unsere Aktivmannschaft ein „Erste Hilfe Modul“ in der HS 1.

Eine besondere Freude war es, Kurt Daxner zu seinem 60sten Geburtstag zu gratulieren und ihm ein Geschenk zu überreichen.

Zum Abschluss möchte ich bei allen Mitarbeitern, Freunden, Gönnern der ÖWR Ebensee ich ein herzliches Danke für Ihre Mitarbeit und Hilfsbereitschaft sagen. Der Marktgemeinde Ebensee gebührt ein besonderer Dank für die kostenlose Benützung des Hallenbades und der Räume im Keller des Rathauses. Seit über 20 Jahren werden unsere Preßluftflaschen von der Tauchschule Renate Gigl kostenlos gefüllt, auch bei der Fa. Maak für die kostenlose Installation in der neuen Bootshütte, ein herzlicher Dank
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: ÖWR, G. Pucher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43929