Patient mittels Feuerwehrkran gerettet / Türöffnung in Grafenwörth (xxxx)
Datum: 12.12.2011 20:20:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Vormittag des 12.12.2011 forderten gleich zwei Einsätze das Eingreifen der Grafenwörther Feuerwehrleute - und das auch noch gleichzeitig! Der Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Fels/Wagram um 11:01 Uhr folgte um 11:28 Uhr eine Alarmierung zu einer Türöffnung in Grafenwörth.

In Fels/Wagram bot sich der Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges, welches explizit mit der Korbschleiftrage angefordert wurde, ein seltenes Bild: Ein übergewichtiger Patient (nach eigenen Angaben 260kg schwer) musste zwar dringend ins Krankenhaus gebracht werden, der bereits anwesende Rettungsdienst verfügte jedoch nicht über die entsprechenden Mittel den Mann überhaupt aus seinem Haus hinaus in einen Rettungswagen zu bringen.

Mithilfe der Korbschleiftrage der Feuerwehr, 10 Mitgliedern von Rettung und Feuerwehr und des Kranfahrzeuges der FF Grafenwörth gelang es nach eingehender Beratung zwischen Notarzt und Feuerwehreinsatzleiter dann aber doch noch in Mühevoller Kleinarbeit den Mann in ein speziell für Großtransporte adaptiertes Rettungsfahrzeug zu verladen und abzutransportieren.

wax.at News
wax.at News
wax.at News


In der Zwischenzeit spielten sich zusätzlich noch dramatische Szenen in einer Grafenwörther Wohnhausanlage ab. Als eine junge Mutter mit ihrem Kinderwagen die Wohnung verlassen wollte fiel versehentlich die Wohnungstür zu, das Kleinkind wurde innen eingesperrt und begann sogleich fürchterlich zu weinen. Um 11:28 Uhr ging dann der zweite Notruf an diesen Vormittag bei der Feuerwehr ein. Während umgehend eine Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug aus Fels zurück Richtung Grafenwörth abrückte um der Einsatzreserve das Türöffnungswerkzeug zu bringen, fuhren dem RLF zwei Mann mit dem VF entgegen um das Werkzeug zu übernehmen. Das RLF konnte dann sofort wieder nach Fels abrücken, die Mannschaft des VF die Situation mit der verschlossenen Türe schnell klären und Mutter und Kind glücklich wieder vereinen.

Quelle und Bilder: Manfred Ploiner, FF Grafenwörth






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43936