BGLD Zugskollision bei Bruckneudorf
Datum: 14.12.2011 07:40:58
Thema: Einsätze Allgemein


Zu einer Zugskollision wurden am Sonntag, den 11. Dezember 2011 um 17.13 Uhr die Feuerwehren Kaisersteinbruch, Bruck/Leitha, Parndorf sowie Neusiedl am See alarmiert. Eine in Richtung Eisenstadt ausfahrende Schnellbahngarnitur wurde wenige 100 Meter nach dem Bahnhof Bruckneudorf von einer Richtung Wien einfahrenden Triebwagengarnitur seitlich touchiert und zum Teil aus den Schienen geworfen. I

In kürzester Zeit rückte ein Großaufgebot der Feuerwehren mit rund 70 Florianis und 14 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Anton Kandelsdorfer zum Unfallort aus. Laut Auskunft des Roten Kreuzes mußten glücklicherweise aber nur 3 Leichtverletzte zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden. Die Feuerwehrkräfte unterstützen die Österreichische Bundesbahn und Exekutive beim Ausleuchten der Einsatzstelle sowie bei der Rückführung der restlichen Zugspassagiere in den Bahnhofsbereich. Laut Polizei ist die Unfallursache im Moment noch nicht geklärt, die Ermittlungen sind noch am Laufen. Die Bahnstrecke selbst wurde gesperrt, gemäß Info der ÖBB wurde für Regionalzüge in diesem Bereich ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, Fernzüge über Sopron umgeleitet. Neben den Feuerwehren waren 10 Rettungskräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort sowie 14 Polizeibeamte mit 7 Streifenfahrzeugen. Dem Umstand, dass sich die Züge aufgrund Bahnhofsnähe nur noch mit niedriger Geschwindigkeit berührten, ist sicherlich zu verdanken, dass es keine größeren Personenschäden zu verzeichnen gab.



Quelle: LSZ Burgenland






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43942