144 Notruf NÖ - Einsatzbilanz Weihnachten (x)
Datum: 26.12.2011 17:31:09
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Mehr als 1.200 mal wurden die NÖ Rettungsdienste zu Einsätzen während den Weihnachtsfesttage gerufen. Vom Heiligen Abend bis zum Stephanitag mussten mehr als 1.200 Rettungs- und Notarzteinsätze disponiert werden. Das ist zwar ein Anstieg um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem aber die einsatzruhigsten Feiertage seit Jahren zu verzeichnen waren. Durchschnittlich betrachtet bedeutet dies, dass rund alle drei Minuten jemand Hilfe am Notruf 144 erhielt.



Am Heiligen Abend mussten Rotes Kreuz, Samariterbund, Johanniter Unfall Hilfe, Bergrettung und ÖAMTC Flugrettung ab 16.00 Uhr nachmittags zu 145 Einsätzen ausrücken. Davon waren 85 Einsätze von Rettungswagen, 60 mal musste ein Notarzt zu Hilfe eilen - der oft aber auch durch ein näher stationiertes Rettungsteam unterstützt wurde. In diesem Zeitraum wurden im Vorjahr nur 129 Alarmierungen gezählt. Der Heilige Abend war mit 449 Einsätzen der stärkste Tag der von den Mitarbeitern von 144 Notruf NÖ geleistet wurde. Am gesamten Christtag waren es 417 Notfallrettungseinsätze. Auch am Stephanitag, dem dritten Weihnachtsfeiertag, schrillten auch über 380 mal die Pager in den Rettungsdienststellen.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag bei akuten Gesundheitsverschlechterungen durch Herz-Kreislauf- oder Lungenprobleme, gefolgt von neurologischen Erkrankungen. Diese Notfälle machten rund 63% allen Hilfeersuchens aus. Gefolgt von Stürzen, welche mit knapp zehn Prozent und Verletzungen mit rund sieben Prozent der Grund der Alarmierungen waren. Aber auch als Geburtshelfer mussten sich Leitstellenmitarbeiter, Sanitäter und Notärzte betätigen. Fünf Anrufer bekamen Hilfe und Unterstützung durch einen Leitstellenmitarbeiter bei der bevorstehenden oder bereits einsetzenden Geburt. Insgesamt wurden aber an den drei Tagen 19 werdende Mütter in die Landeskliniken transportiert. Dem generellen Trend folgend, war ein Rückgang bei Verkehrsunfällen mit Verletzten zu verzeichnen, glücklicherweise musste an den drei Tagen nur 24 mal ein Notfallteam von Roten Kreuz, Arbeitersamariterbund Johanniter Unfallhilfe und der Christophorus Flugrettung alarmiert werden.

1.891 Krankentransporte, 1.616 telefonische Informationen und Hilfestellungen zum NÖ Ärztedienst, diensthabenden Apotheken und vielen anderen Serviceleistungen, sowie 28 Intensivüberstellungen wurden von den speziell ausgebildeten Mitarbeitern bei 144 Notruf Nö koordiniert und geleistet. Eben auch zu den Feiertagen stehen die vielen Rettungs- und Notfallsanitäter des Roten Kreuzes und des Arbeitersamariterbundes, die Notärzte, Bergretter, die Hubschrauberpiloten und auch die Mitarbeiter von 144 Notruf NÖ jederzeit bereit, um der Bevölkerung Niederösterreichs Hilfe zu gewähren, sollte doch einmal etwas passieren.

Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44033