110 Jahre Rindbacher Glöcklerpaß (xxxxx)
Datum: 02.01.2012 20:29:19
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Seit nunmehr 110 Jahren laufen die Rindbacher Glöckler, bei Sturm und Regen bei Wind und Schneefall, in der letzten Rauhnacht am 5. Jänner, um den Winter mit Licht und Lärm auszutreiben.



Heuer wurden 2 alte Kappen die schon in sehr schlechten Zustand waren, neu überzogen und sind nun wieder wunderbar zum Anschauen. Auch die anderen älteren Kappen mussten wieder alle auf Schuss gebracht werden. Das heißt, dass alte Wachs sowie den Ruß aus der Innenseite von der Kappe entfernen und die Beschädigungen an der Außenhaut wurden repariert. Für all diese Arbeiten wurden von den Männern und ihren Frauen ca. 1000 Stunden aufgewendet.

Am Donnerstag den 5. Jänner 2012 werden wieder Anzünder, Absammler und 31 Läufer mit ihren Kappen um 16 h 30 vom Forsthaus in Rindbach den Lauf beginnen. Vor dem Lauf wird Traditionell das alte Hirtenlied „Oh Bruada, lieaba Bruada mei“ von allen Glöcklern gesungen. Im Anschluss werden die Kappen aufgesetzt und ein gewaltiger Zug setzt sich in Bewegung. Der Lauf zieht sich durch die Ortschaft Rindbach, weiter nach Ebensee und wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo dann die Kappen erneut versorgt und verstaut werden.

Am Freitag den 6. Jänner 2012 dem 3-Königstag findet auch heuer wieder im Feuerwehrhaus Rindbach die Kappenausstellung der Rindbacher Glöcklerpaß, für Brauchtums interessierte Leute, in der Zeit von 10 h 00 bis 16 h 00 statt. Für Speis und Trank ist gesorgt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pucher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44094