Bezirk St.Pölten: Schwerer Verkehrsunfall in Maria Anzbach, B 44, Ortsteil Hofstatt (xx)
Datum: 08.01.2012 11:52:34
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 08.01.2012, 05:36 Uhr, wurde die FF Maria Anzbach zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf die B 44, in den Ortsteil Hofstatt, Kreuzung Josef Weinhebergasse alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückte Rüstlösch Maria Anzbach zum Unfallort aus. Rettung mit Notarzt Neulengbach war bereits vor Ort anwesend.


Gleichzeitig mit der FF Maria Anzbach traf auch die FF Neulengbach-Stadt am Einsatzort ein. Die Lenkerin des Unfallfahrzeuges fuhr aus Neulengbach kommend die B 44 in Richtung Maria Anzbach. Das Fahrzeug rammte auf der Fahrtrichtungsseite rechts, ca. 80 m vor der Einsatzstelle eine Schneestange, rammte eine weitere Schneestange auf der rechten Seite und wurde dann gegenüber in den Garten des sich dort befindlichen Hauses geschleudert. Das Kfz ist auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen, nachdem es auch noch den Gartenzaun auf einer Länge von ca. 20 m durchschlagen hat.

Nach eingehender Erkundung wurde festgestellt, dass nur eine Person, welche sich bereits selbst aus dem Kfz befreien konnte, am Unfallgeschehen beteiligt gewesen war. Bei Befragung der Lenkerin im Rettungsfahrzeug, gab diese aber an, dass eine zweite Person im Kfz gesessen sei. Das Kfz wurde sofort auf die Räder gestellt, da es ungewiss war, ob nicht auf der Beifahrerseite unter dem Kfz sich eine weitere Person befunden hat. Dies stellte sich als negativ heraus. Sofort wurden Suchtrupps aufgestellt, welche die nähere Umgebung absuchten um eine etwaige zweite Person zu suchen.

Der geschädigte Hausbesitzer teilte jedoch mit, dass er unverzüglich nach dem Knall, welcher durch den Verkehrsunfall verursacht worden war, aus dem Haus gelaufen sei und nur die Lenkerin wahrgenommen hätte. Er hätte der Lenkerin noch aus dem Kfz geholfen und dann die Einsatzkräfte alarmiert. Es hätte keine zweite beteiligte Person gegeben. Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das schwer beschädigte Kfz mittels Wechselladefahrzeug der FF Neulengbach-Stadt geborgen. Das verunfallte Kfz wurde in den Bauhof Maria Anzbach verbracht und dort gesichert abgestellt.

Eingesetzte Kräfte: FF Maria Anzbach, FF Neulengbach-Stadt, Rotes Kreuz Neulengbach, Notarzt Neulengbach, Samariterbund Eichgraben, PI Neulengbach.




wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44148