Ministerin übergibt ersten Feuerwehrführerschein an FF Krems (xx)
Datum: 13.01.2012 11:39:51
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Vor dem Verkehrsministerium in Wien haben Österreichs Feuerwehrverbandspräsident Josef Buchta und Verkehrsministerin Doris Bures am Mittwoch, 11. Jänner 2012, den ersten neuen Feuerwehrführerschein Österreichs übergeben.


Neben Stefan Schwarz, an den der Führerschein symbolisch übergeben worden ist, haben auch Manfred Höfler, Karl Kaiblinger und Florian Hasengst die mehrstündige theoretische und praktische Zusatzausbildung absolviert. Auch sie dürfen nun mit einem normalen Autoführerschein Feuerwehrfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen lenken.

Die entsprechenden Rahmenbedingungen sind mit der Neuregelung des Führerscheingesetzes geschaffen worden und gelten auch für Fahrzeuge von Rettungsorganisation und bestimmte Fahrzeuge des öffentlichen Sicherheitsdienstes.

Die Novelle war von Verkehrsministerin Bures initiiert worden. Am 5. Oktober 2010 ist sie im Ministerrat beschlossen worden und am 1. Jänner 2011 in Kraft getreten.
wax.at News


Quelle und Bilder: Fasching Markus - FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44191