Bezirk St. Pölten: Brand in der Volksschule Michelbach (xxxxx)
Datum: 14.01.2012 12:47:43
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In der Notrufzentrale der Feuerwehr St. Pölten ging ein Notruf ein das es in der Volksschule Michelbach brennen soll, dichter Rauch soll aus den Fenstern austreten. Der Disponent in der Bezirksalarmzentrale löst die Alarmstufe Brand3 aus. Die freiwilligen Feuerwehren Michelbach, Stössing, Fahrafeld, Kasten, Asserfahrafeld-Furth, Wald, Phyra rücken aus.



Beim Eintreffen an der Schule bestätigt sich die Erstmeldung, der Rauch ist deutlich wahrnehmbar. Der Einsatzleiter lässt einen Atemschutztrupp mit einem HD-Rohr ausrüsten und in den Innenangriff gehen. Weitere Atemschutztrupps rüsten sich aus und bleiben in Bereitschaft, während der erste Trupp von der Rückseite über einen Kellereingang eintritt. Nachdem ein Vorraum und ein Lagerraum durchsucht waren, kam der Trupp zur Brandschutztür des Heitzraumes. Nach dem die Tür auf Hitze überprüft wurde konnte diese geöffnet werden und in der Heizraum eingestiegen werden. Tastenderweise durchsuchte der Trupp den dicht verrauchten Raum und konnte die Ursache für die Rauchentwicklung finden.

Im Bereich des Vorheizers der Hackschnitzelheizung dürfte sich Hackgut entzündet haben und über Nacht einen Schwelbrand in der Hackschnitzelzuführung ausgelöst haben. Auf Grund der vorbildlichen Instandhaltung der Anlage waren außer dem Hackgut im Vorheitzer und der Förderschnecke des Systems, keine Brandfördernden Lagergegenstände im Heitzraum vorhanden. Der Glimmbrand beschränkte sich somit auf das Hackgut selber.
Den Atemschutzträgern gelang es die Anlage zu kühlen und den Glimmbrand zu löschen, danach begann ein weiterer Atemschutztrupp mit dem Ausräumen des Hackgutes. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Anlage auf weitere Glutnester abgesucht.




wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44207