Rotkreuz Jahresabschlussfeier Ober-Grafendorf (xxx)
Datum: 18.01.2012 10:48:23
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Steigerungen im Einsatzaufkommen, Einführung des Bereiches „Gesundheit und Soziale Dienste“, 18 neue Helfer- und Helferinnen, Umbau und Renovierung der Dienststelle, manch dramatisches Ereignis aber auch viel Freude im Dienst. So die Kurzbilanz bei der Jahresabschlussfeier zum Jahr 2011.

wax.at News
Unter dem Kommando von Hubert Hollaus und der Ortsstellenleitung von Ing. Wolfgang Brückler zeichnet die Ortsstelle des Roten Kreuzes für die Freiwilligen Mannschaften in Ober-Grafendorf verantwortlich. Ende Dezember 2011 fand die traditionelle Jahresabschlussfeier im großen Festsaal der Pielachtalhalle statt. Brückler, Hollaus und die Mitglieder der Ortsstellenleitung konnten weit über 100 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste zur gemeinsamen Rückschau im gemütlichen Rahmen begrüßen. Die im Vorjahr hoch gesteckten Ziele, mehr Menschen für die Mitarbeit im Roten Kreuz zu begeistern und die Dienststelle zu modernisieren wurden erreicht. Mit Freude konnte Kommandant Hubert Hollaus 18 neue Helferinnen und Helfer in der Mannschaft begrüßen. Davon haben 7 Menschen ihre passende Jacke für das Gemeinschaftsprojekt von Rotem Kreuz und der Marktgemeinde „Essen auf Räder“ gefunden. Damit stehen in Ober- Grafendorf rund 110 freiwillige MitarbeiterInnen im Dienst. Ca. 50 sind im Rettungs- und Krankentransportdienst aktiv.
wax.at News
Das Einsatzaufkommen des Roten Kreuzes in der Marktgemeinde und im Versorgungsgebiet Weinburg und St.Margarethen ist mit rund 4.000 Fällen im Rettungsund Krankentransportdienst sowie 70 Einsätzen mit Notarztunterstützung leicht steigend. Dazu waren im abgelaufenen Jahr 10 Veranstaltungen sanitätsdienstlich zu betreuen. Übungen mit Feuerwehren, zahlreiche interne Schulungen sowie ebenfalls ehrenamtliche Arbeiten mit Farbe und Pinsel erhöhen die Statistik um ca. 900 freiwillig geleistete Stunden. Ortsstellenleiter Wolfgang Brückler zeigt sich dankbar, „Ohne unsere Freiwilligen, ihre Angehörigen und unseren Partnern aus Wirtschaft und Gemeinden wären unsere Leistungen nicht möglich gewesen.“ 2011 - das europäische Jahr der Freiwilligen ist Geschichte. Im Rückblick betrachtet haben wir die Bestätigung erhalten, so Brückler weiter: „Wir haben nicht nur über Freiwilligkeit diskutiert, sondern nach unserem Slogan „Gemeinsam freiwillig“ gehandelt und diesen gelebt. Ob im Rettungsauto, als Journaldienst oder beim Essen ausführen. So bin ich stolz darauf ein Teil dieser Organisation zu sein die, weltumspannend, Einzigartig ist und zur der sich wieder viele Menschen in Ober-Grafendorf gesellt haben“ Im Zuge der Jahresabschlussfeier werden traditionell Ehrungen und Auszeichnungen ausgesprochen. Heuer stachen hier besonders die Dienstjubiläen von Maria Leeb und Friedrich Wallner (40 Jahre) hervor. Ebenfalls beachtenswert die Verleihung der Fahrtenspange in Gold für 7.000 Ausfahrten an Christoph Winkler.

Quelle und Bilder: OERK-N STP/Wolfgang Brückler






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44242