Öltreiben auf der Donau (x)
Datum: 18.01.2012 18:37:33
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 18.01.2012 um 1315 Uhr. Am Vormittag bemerkte ein Bundesheerhubschrauber einen Ölfilm auf der Donau und schlug Alarm. Die NÖ Landeswarnzentrale alarmierte gemäß Alarmplan Donau folgende Feuerwehren: Tulln Stadt, Muckendorf Wipfing, St. Andrä Wördern und die BtF NÖ Landesfeuerwerhschule.

Als die Feuerwehren vor Ort eintrafen war vom Ufer aus nicht zu erkennen wo sich der Ölfilm befindet. Es wurde noch einmal ein Hubschrauber vom Miltär angefordert, um die Strecke zwischen Neuer Donaubrücke Tulln und Langenlbarn abzusuchen.

Nach dem die Lage bekannt war, veranlasste die Wasserechtsbehörde (BH Tulln) eine Kontrollfahrt mit dem Feuerwehrboot. Da weder vom Boot, noch vom Ufer das Öl genau zu lokalisieren war, entschied die Behörde die Einstellung weiterer Maßnahmen. Als Auslöser waren inzwischen Baggerarbeiten im Einlaufbereich der Großen Tulln festgestellt worden. Da aber eine Umweltbeeinträchtigung auszuschließen war, rückten die Einsatzkräfte auf Anweisung der Behörde wieder ab.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44246