Interspar - Einkaufsmarkt in Schwaz wegen Schneelase gesperrt
Datum: 21.01.2012 11:37:06
Thema: Einsätze Allgemein


In Schwaz musste von Feuerwehr und Polizei der Interspar – Einkaufsmarkt aufgrund des vielen Schnees am Dach geräumt werden. Die großen Schneemassen könnten der Gebäudesubstanz gefährlich werden.

Am Samstag, dem 21. Jänner informierte der Techniker des Interspar die Feuerwehr Schwaz wonach die höchst zulässigen Schneelasten des Daches wahrscheinlich erreicht bzw. sogar überschritten wurden.
Daraufhin wurde vom Feuerwehrkommando, dem Bürgermeister, dem Stadtbaumeister und einen hinzu gerufenen Statiker die Situation vor Ort begutachtet.
Der Statiker kam zum Schluss dass die Schneelast die zulässigen Grenzwerte überschritten hat. Damit kann diese eine Gefahr für das Gebäude erzeugen.

Daraufhin wurde der Einkaufsmarkt von der Feuerwehr Schwaz sowie der Stadtpolizei das Gebäude geräumt. Zirka 1000 Kunden sowie Beschäftigte mussten das Gebäude verlassen.

Derzeit wird im Gerätehaus der Feuerwehr Schwaz beratschlagt, wie das Dach geräumt werden kann. Die Dachfläche beträgt ca. 10.000 Quadratmeter.

Der Interspar Markt in Schwaz mit allen anderen Geschäften ist bis auf weiteres gesperrt.

Weitere Informationen folgen.

Im Auftrag des Bürgermeisters

Bernhard Brandl

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit FF Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44276