Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde St.Veit/Glan (x)
Datum: 23.01.2012 09:04:38
Thema: News aus der Feuerwehr


Am Samstag, den 21.01.2012 fand im Rathaushof der Stadt St.Veit/Glan erstmalig eine gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Gemeinde St.Veit/Glan statt. Die Feuerwehren St.Veit/Glan, St.Donat, Hörzendorf-Projern sowie die Betriebsfeuerwehr FunderMax konnten eine eindrucksvolle Bilanz präsentieren. Immerhin konnten im Jahr 2011 71 Personen gerettet werden!

Insgesamt mussten die vier Feuerwehren zu 562 Einsätzen ausrücken, die sich in 197 Brandeinsätze und 365 Technische Einsätze gliedern. In Summe wurden für Einsätze 5.325 Stunden aufgewendet, für Übungen 4.862, und für alle anderen Tätigkeiten wurden 20.883 Stunden geleistet. Alles in allem wurden 31.070 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung erbracht, das sind immerhin über 85 Stunden täglich! Mit den 17 Einsatzfahrzeugen wurden 27.789 Kilometer zurück gelegt.

Bei den Einsätzen konnten 29 Personen unverletzt, 22 leicht und 20 schwer verletzt gerettet werden. 2 Personen konnten leider nur noch tot geborgen werden. Insgesamt haben die vier Feuerwehren 183 Mitglieder (davon 156 Aktive).

Angelobt zum Feuerwehrmann (FM):
Joseph Vavpic FF St.Donat

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):
Peter Sternath FF St.Veit/Glan

Ernennung zum Gruppenkommandanten und Beförderung zum Löschmeister (LM):
Martin Zechner FF St.Donat

Beförderung zum Oberlöschmeister (OLM):
Thomas Zechner FF St.Donat
Pius Sonnberger FF St.Donat

Beförderung zum Hauptlöschmeister (HLM):
Ing. Jürgen Kugi FF St.Veit/Glan

Beförderung zum Oberbrandmeister (OBM):
Hugo Kogler FF St.Veit/Glan





Ärmelstreifen für:
5 Jahre Feuerwehrdienst
Gerhard Kristof FF Hörzendorf-Projern
Dominik Kropiunig FF St.Veit/Glan
Christoph Stromberger FF St.Donat
Martin Weitschacher FF Hörzendorf-Projern
Lukas Werzer FF St.Veit/Glan

10 Jahre Feuerwehrdienst
Matthias Kienberger FF St.Veit/Glan
Stefan Remschnig FF St.Veit/Glan

15 Jahre Feuerwehrdienst
Markus Herko FF St.Veit/Glan
Peter Sternath FF St.Veit/Glan

20 Jahre Feuerwehrdienst
Roland Koppeter FF St.Veit/Glan
Walter Polzer FF St.Donat
Jürgen Sampl FF St.Veit/Glan
Pius Sonnberger FF St.Donat

25 Jahre Feuerwehrdienst
Walter Strauß FF Hörzendorf-Projern

30 Jahre Feuerwehrdienst
Rupert Freitag FF St.Veit/Glan
Georg Jandl FF Hörzendorf-Projern

40 Jahre Feuerwehrdienst
Josef Bodner FF St.Veit/Glan
Harald Kaiser FF St.Veit/Glan
Kajetan Remschnig FF St.Veit/Glan
Herbert Spitzer FF St.Veit/Glan

45 Jahre Feuerwehrdienst
Adolf Buchatschek FF St.Veit/Glan
Dietmar Wadl FF St.Veit/Glan


Gemeindeauszeichnungen erhielten:
Markus Korath FF St.Veit/Glan
Walter Strauß FF Hörzendorf-Projern


Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser hob in seiner Ansprache hervor, dass auf die Feuerwehren immer extremere Bedingungen und Anforderungen zukommen würden. Das Problem in der Zukunft sei, ob wir in der Lage sein würden, tagsüber Mannschaft in erforderlicher Stärke stellen zu können. Wichtig sei es auch, dass es Betriebe ermöglichen, die Mitarbeiter während der Arbeitszeit für Einsätze frei zu stellen.

Auch Bürgermeister Gerhard Mock schlägt in dieselbe Kerbe. Ihm sei bewusst, dass es ohne Hilfe der Feuerwehrleute nicht möglich sei, so viele Menschenleben retten zu können. Stadtrat Dieter Seer meint, dass das beste Material nichts nutzen würde, wenn die Kameraden für Einsätze nicht zur Verfügung stehen würden. Stadtradt Rudi Egger: „Ich habe größten Respekt vor eurer Arbeit und Leistung.“ Auch Bezirkshauptfrau Dr. Claudia Egger zeigt sich froh, dass es in der Gemeinde St.Veit/Glan so viele gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrleute geben würde, da sie ja auch für den Katastrophenschutz mit verantwortlich sei.

Quelle: User "pauli"





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44312