Eisstau Wörthersee 06.03.2012 (xx)
Datum: 06.03.2012 20:24:40
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 06.03.2012 wurden die Feuerwehren Krumpendorf, Pritschitz, Moosburg, Töschling und die Kranbereitschaftsdienst des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes gegen 14 Uhr zu einem Eisstau am Wörthersee im Bereich des Parkbades Krumpendorf alarmiert.

Aufgrund des Tauwetters bildeten sich in den letzten Tagen immer mehr Risse in der Eisplatte am Wörthersee. Durch den einsetzenden Wind wurden diese in Bewegung gesetzt und trieben gegen die Badestege im Bereich des Parkbades Krumpendorf und der dortigen Schiffsanlegestelle der Wörtherseeschifffahrt. Mittels Wasserwerfern konnten die eingesetzten Feuerwehren die Eisplatte vom Ufer wegdrücken. Mit dem Einsatzboot Kärnten des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wurde die Eisplatte in Stücke geteilt. Der Einsatz wird voraussichtlich noch bin in die späten Abendstunden dauern.

Einsatzkräfte:
Einsatzleitung: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger und HBI Ulrich Nemec, FF Krumpendorf

FF Krumpendorf, FF Töschling, FF Moosbruch und FF Pritschitz mit ca. 35 Mann
Kärntner Landesfeuerwehrverband mit Einsatzboot Kärnten, Kran und SRF-K
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKdo Klagenfurt-Land Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Krammer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44829