Großbrand in Rohrmoos Obertal (xxx)
Datum: 23.03.2012 15:01:13
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
, Am 22.03.2012, kurz vor 15 Uhr, alarmierte die Landeswarnzentrale „Florian Steiermark“ die Feuerwehr Untertal-Rphrmoos aufgrund eines Wirtschaftsgebäudebrandes. Aufgrund des Ausmaßes wurde rasch Abschnittsalarm gegeben. Nachdem sich der Brand rasch entwickelte und eine Rettung des Brandobjektes nicht mehr möglich war, konzentrierten sich die anrückenden Einheiten vorwiegend auf das Retten der angrenzenden Gebäude, d.h. ein angebautes Stallgebäude südlich des Brandobjektes und ein großes Wohngebäude nur wenige Meter im Nordwesten.

Als Löschwasserentnahmestellen dient ein Bach am Talboden des Obertales, die Tragkraftspritzen der Löschfahrzeuge wurden mittels Traktor zur Löschwasserentnahmestelle transportiert, da das Gelände mit den Fahrzeugen nicht zu überwinden wäre. Durch einen umfassenden Löschangriff gelang es den Einsatzkräften schließlich, eine Brandausbreitung zu verhindern, an den angrenzenden Gebäuden und einem in unmittelbarer Nähe parkenden PKW entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Das Wohngebäude wurde von Atemschutztrupps evakuiert bzw. alle Räumlichkeiten kontrolliert. Insgesamt stehen 11 Feuerwehren mit ca. 150 Mann im Einsatz, die Löscharbeiten werden noch mindestens bis spät in die Nacht andauern. Die Brandursache wird morgen vom Landeskriminalamt Steiermark ermittelt.

Eingesetzt:
FF Aich, FF Assach, FF Petersberg, FF Oberhaus, FF Haus im Ennstal, FF Weißenbach bei Haus, FF ruperting, FF Schladming, FF Ramsau, FF Untertal-Rohrmoos, FF Mandling
Abschnittskommandant
BFV-ÖA-Beauftragter
Polizei Schladming
Rotes Kreuz Schladming
Energieversorgungsunternehmen
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BI Christoph Schlüßlmayr






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44959