Dachstuhlbrand Buntmetall Amstetten, Werk Enzesfeld
Datum: 25.03.2012 17:11:31
Thema: Brandeinsätze


„Hier Florian Baden um 23:58 Uhr. Brandeinsatz für die Feuerwehr Enzesfeld, Entstehungsbrand bei der Firma Enz-Caro im Dachbereich, Ende"

So lautete die Alarmmeldung der BAZ Baden am 24. März 2012. Sirene, Personenrufempfänger und Blaulicht SMS weckten uns. Binnen kürzester Zeit rückten wir mit Tank 1 und Rüst zur Einsatzadresse aus.
Am Einsatzort bot sich dem Einsatzleiter folgendes Lagebild: In der Gießerei hat ein Holzbalken und die Dachabdeckung im Innenbereich der Gießerei auf einer Fläche von ca. 0,5 mal 0,5 Meter zu brennen begonnen. Auf Grund dessen wurde entschieden dass die Besatzung von Tank 1 von außen einen Löschangriff bzw. das Öffnen des Daches vorbereitet. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle schnell ermittelt. (siehe Foto) Die Besatzung von Rüst rückte in der Gießerei mittels Hochdrucklöschanlage (HDL) vor. Dies wurde so gelöst das 2 Mann mit dem Schichtleiter (der den Kran bediente) auf den Hochkran kletterten und auf dem Wartungssteg zum Brandherd vorrückten. Mittels HDL wurden die Flammen gelöscht und die Besatzung von Tank 1 konnte daraufhin das Dach von außen öffnen und die verbleibenden Glutnester ablöschen.
Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Anmerkung: Wir möchten die Vorbildliche Alarmierung der Belegschaft hervorheben und ihren Einsatz die Flammen in Grenzen zu halten. Es wurden auch die Schmelzöfen vor unseren Eintreffen schon abgedeckt um uns einen schnelleren Einsatz zu ermöglichen. DANKE

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
Tank 1 und Rüst mit 9 Mann/Frau
Polizei 1 Fahrzeug mit 2 Mann

Quelle: FF Enzesfeld, Reinhard Walfred
Bilder: Peter Haas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44987