Sonderschulung Motorsäge (xxx)
Datum: 01.08.2012 06:36:04
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In der Woche von 23. – 28. Juli führte das AFKDO Windischgarsten unter der Leitung von OAW Buchbauer Michael eine Sonderschulung zum Thema „Arbeiten mit der Motorsäge- Holzverspannungssimulator“ durch. Täglich hatte eine Feuerwehr die Möglichkeit von besonders erfahrenen Kameraden im Umgang mit der Motorsäge geschult zu werden und dies auch anzuwenden. Am Beginn stand immer eine Sicherheitseinweisung wo auf die besonderen Gefahren im Umgang mit der Motorsäge hingewiesen wurde.

Auf dem Holzverspannungssimulator werden Baumstämme mittels Hydraulik verspannt, die Teilnehmer konnten hier das Richtige durchtrennen erlernen. Bei der Station „Fällen von Bäumen“ wurden der sogenannte V-Schnitt und der Vorhängeschnitt gezeigt und geübt. Kameraden welche auch beruflich in der Forstwirtschaft tätig sind waren von den gezeigten Schnitttechniken positiv überrascht da diese teilweise noch nicht bekannt waren. Gesamt konnten ca. 60 Kameraden geschult werden. Ein großer Dank geht an die Familie Eibl vom Hochleithengut welche uns für eine ganze Woche das Areal und das Holz kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: OAW Buchbauer Michael






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46185