Zurück zu den Basics der Hilfeleistung (x)
Datum: 02.09.2012 09:20:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Auch Sanitäter müssen die Grundlagen der Ersten Hilfe ohne technisches Equipment beherrschen, um abseits des regulären Dienstes qualifizierte Hilfe mit einfachsten Mitteln leisten zu können.

Am 1. September 2012 trafen sich daher freiwillige Sanitäter, Zivildiener und First Responder der Firma Neumann zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung im Rotkreuz Haus in Lilienfeld.

Nach einem Kurzreferat von Notfallsanitäter Markus Schlögl konnten die interessierte Helferinnen und Helfer die Versorgung von Verbrennungen, die Reanimation mit Beatmungsmaske und Laiendefibrillator sowie die Wundversorgung mit Verbandsstoffen aus dem Erste Hilfe Kasten eingehend praktisch üben und Erfahrungen austauschen.

Die realitätsnahe Darstellung der Verletzungen wurde durch die Schminktechnik von Markus Wadura und drei Sanitätern in Ausbildung verfeinert.

Für den Ausbildungsleiter des Roten Kreuzes Lilienfeld Martin Steinacher und dem Leiter der First Responder Gruppe bei der Firma Neumann Bernhard Stegner war die positive Rückmeldung der über zwanzig TeilnehmerInnen die Bestätigung auch in Zukunft derartige Fortbildungsveranstaltungen anzubieten.

Quelle und Bilder: www.rk-lilienfeld.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46395