2 Einsätze und 1 Übung in der 35. KW (xxx)
Datum: 02.09.2012 13:43:35
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Mittwoch, 29. August 2012. Wohnhausbrand in der Pfarrgasse (Pfandlhaus), mehrere Personen vermisst, so lautete das Übungsszenario welche es für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Pfandl und Jainzen sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein zu bewältigen galt.



Übungsannahme:
Aus unbekannter Ursache bricht in der Werkstätte des Gebäudes ein Brand aus, durch die starke Rauchentwicklung konnten sich 5 Personen nicht mehr aus dem Gebäude, jedoch zu Fenstern retten und warten dort auf ihre Rettung.

Die am Übungsort eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren nahmen mittels umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sowie 2 HD-Rohren die Brandbekämpfung durch. Ebenfalls machen sich weitere mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgestatte Trupps auf, um die Personenrettung über Schiebeleitern bzw. über die Drehleiter durchzuführen. Von der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

Die Wasserversorgung wurde mittels 2er Zubringleitungen („Pumpe Bad Ischl“ und „Pumpe Pfandl“) von den umliegenden Hydranten sichergestellt. Durch den Übungsleiter HBM Johann Keuschnig wurde eine Sperre der Pfarrgasse veranlasst, um die Einsatzfahrzeuge entsprechend (einsatzgemäß) in Stellung bringen zu können.

Nachdem die von HBM Johann Keuschnig gestellten Übungsziele erreicht wurden, konnte der Befehl „zum Abmarsch“ fertig gegeben werden.
Donnerstag, 30. August 2012. Um 16.45 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl zu einer PWK-Bergung in die Maxquellgasse, am sogenannten Wimmerwirt’s-Bühel gerufen.



Ein PKW-Lenker kam mit seinem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und drohte über eine Böschung auf die Maxquellgasse zu stürzen. Ein Holzgeländer verhinderte dies, jedoch saß das Fahrzeug auf der Bodenplatte auf.

Mittels des Kranes des schweren Rüstfahrzeuges der FF Bad Ischl wurde das Fahrzeug geborgen und der Lenker konnte seine Fahrt wieder fortsetzen.

Danach konnten die alarmierten Einsatzkräfte wieder in ihre Zeugstätte einrücken.

Einsatzende 17.30 Uhr

Von den Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl waren 3 Mann mit SRF im Einsatz.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Bad Ischl, Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46399