Verkehrsunfall in Nacht auf Montag - PKW auf Dach auf der S33 (xxxx)
Datum: 03.09.2012 18:54:09
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Montag, halb 4 Uhr früh - andere können noch rund 2, 3 Stunden schlafen, nicht aber die Freiwilligen der Feuerwehren St.Pölten-Wagram und St.Pölten-Stadt - sie werden von der Bereichsalarmzentrale "Florian St.Pölten" zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der S33 alarmiert. Der Lenker eines PKW mit Korneuburger Kennzeichen rammte mit seinem Fahrzeug den Fahrbahnteiler zwischen der Auffahrt von der S33 auf die A1 Richtung Salzburg und Richtung Wien am Knoten St.Pölten.



Durch den Aufprall des PKW wurde der Sicherheitspuffer komplett zusammengeschoben, aus seiner Verankerung gerissen und auf die Auffahrt Richtung Wien geschleudert. Der PKW überschlug sich und blieb auf der Auffahrt auf die A1 Richtung Salzburg am Dach liegen und blockierte die Fahrbahn.



Bei Eintreffen der Feuerwehren wird schnell klar, dass der Lenker nicht eingeklemmt ist, aber aufgrund seiner Verletzungen nicht selbst aus dem Fahrzeug aussteigen kann. Der Rettungsdienst ist bereits eingetroffen und versorgt den Verletzten, die Polizei hat die Unfallstelle abgesichert.

Während die Rettungsmannschaften den Lenker versorgen, wird durch die Feuerwehr Wagram der Brandschutz mit einem Feuerlöscher und einer HD-Löschleitung sichergestellt sowie die Ausleuchtung der Unfallstelle vorgenommen. Des Weiteren werden bereits ausgeflossene Betriebsmittel des PKW gebunden.

Die Rettung des verletzten Lenkers erfolgt durch die Rettungsdienst-Mannschaft mittels Spineboard und wird von einem Rettungssanitäter der FF Wagram unterstützt.



Nach dem Abtransport des Fahrzeuglenkers mit den Notarztwagen des ASBÖ St.Pölten kümmerte sich die die FF Wagram um die Fahrzeugbergung und stellt das Fahrzeug auf Anordnung der Polizei auf einem gesicherten Platz ab. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Auffahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt.



Um 05:30 Uhr meldete sich die FF St.Pölten-Wagram wieder eingerückt und einsatzbereit.



Dies war übrigens bereits der 3. Verkehrsunfall zu dem die Wagramer Feuerwehrleute seit Donnerstag, den 30. August gerufen wurden.



Einsatzberichte:

31.08.2012 14:41 - Pirouette auf der Abfahrt zur S33:


30.08.2012 06:59 - Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmter Person auf der B1a

wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF St.Pölten-Wagram, Andreas Scharnagl







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46406