110 Jahre Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Wagram (xxx)
Datum: 14.09.2012 18:50:23
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
v.l.n.r.: Langjähriger Unterstützer der FF St. Pölten-Wagram, Moderator Claudio Schütz, erhielt eine Florianistatue aus Holz, Mario Ebner, Stefan Flörl (Partner-FF Fügen), StR Peter Kramer, Andreas Wildauer (FF Fügen), Vbgm Matthias Adl, Abschnittskdt-Stv. Max Ovecka, Matthias Flörl (FF Fügen), Kdt. Leopold Lenz mit Geschenk der Partner-FF Fügen), Ehrenkommandant Alois Weichhart sen., Bgm. Matthias Stadler, Ehrenkommandant Hans Brandstetter, StR Hans Rankl, Kdt.-Stv. Walter Pichler, Abschnitts-Kdt. Martin Schifko


Am vergangenen Samstagabend, 08. September 2012 feierte die Feuerwehr Wagram ihr 110-jähriges Bestehen.


Den Beginn des Festaktes bildete eine kurze Zeitreise von der Gründung im Jahr 1902 bis heute. Dabei wurden in einem Film markante Anschaffungen, Arbeitseinsätze, Brände, Verkehrsunfälle, Bewerbe und viele andere Highlights ins Gedächtnis gerufen.



Leider gibt es aus der Geschichte der Wagramer Feuerwehr nicht nur Positives zu berichten. Die schwärzeste Stunde gab es im Jahr 1978, als bei einer tragischen Gasexplosion zwei Wagramer Feuerwehrmänner getötet und viele weitere Kameraden der Feuerwehren St.Pölten-Wagram und St.Pölten-Stadt zum Teil schwer verletzt wurden.

Wie ein roter Faden zieht sich jedoch ein überaus positiver Aspekt durch die Geschichte der Wagramer Wehr. Sie entwickelte sich stets weiter und wuchs mit ihren Aufgaben. In vielerlei Hinsicht hatte sie eine Vorreiter-Rolle inne. So war sie eine der ersten Feuerwehren in Niederösterreich mit einem Tanklöschfahrzeug. Ebenfalls war sie an der Entwicklung der ersten Rüstlöschfahrzeuge beteiligt, das zur Zeit im Dienst stehende TLF 3000 ist in seiner Art (Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Hubsteiger) ebenfalls eines der ersten seiner Art und weit und breit das einzige dieser Bauweise.

Der größte Erfolg bei Bewerben wurde im Jahr 1987 erzielt. Bei den Landesbewerben in Melk wurde der erste Platz erkämpft. Seit 2004 besteht ein freundschaftliches Verhältnis zur Feuerwehr Fügen im Zillertal, 2009 unterschrieben die Kommandanten die offizielle Partnerschaft der beiden Wehren. Von einer Abordnung der Partnerfeuerwehr durfte Kommandant Leopold Lenz als Geschenk einen großen aus Holz geschnitzten Hl. Florian entgegennehmen, der die Kameraden stets an diesen Festtag erinnern wird.

Bei Arbeitseinsätzen, Bewerben und vor allem den vielen schwierigen Einsätzen, wie Gasexplosionen, Großbränden, Verkehrsunfällen und Unwetterkatastrophen stellte die gute Kameradschaft stets das Rückgrat der Feuerwehr dar.

In der auf die Zeitreise folgenden Interview-Runde lobten sowohl Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, als auch Abschnittskommandant Ing. Martin Schifko die Tatsache, dass auf die FF St.Pölten-Wagram stets Verlass ist, sei es in Wagram selbst, im Stadtgebiet und Feuerwehr-Abschnitt als auch im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes bei Einsätzen im gesamten Land.



Weitere Informationen über die vergangenen 110 Jahre finden Sie in unserer Chronik
wax.at News
v.l.n.r.: Interviewrunde mit Abschnittskommandant Martin Schifko, Bürgermeister Matthias Stadler, Moderator Claudio Schütz, Kommandant Leopold Lenz und Ehrenkommandant Hans Brandstetter


wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr St.Pölten-Wagram, Andreas Scharnagl







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46497