Großbrand in Gedersdorf fordert die Feuerwehren (xxxx)
Datum: 28.09.2012 05:47:13
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Mittwoch, den 26. September gegen 19:47 Uhr meldeten über Notruf 122 mehrere Anrufer einen Brand eines großen Schuppens in Gedersdorf. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte umgehend laut Alarmstufe B3 (Scheunen od. Schuppenbrand) die Feuerwehren Gedersdorf, Donaudorf, Theiss und Rohrendorf (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).



Schon von weitem war der Feuerschein sichtbar. Ein Schuppen und eine nahegelegene Lagerfläche waren aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Auch ein PKW sowie ein Gabelstapler fielen den Flammen zum Opfer.
Umgehend wurde von den ersteintreffenden Feuerwehren mit dem Aufbau der Löschleitungen begonnen. Aufgrund der Größe des Brandobjektes ließ die Einsatzleitung die Feuerwehr Hadersdorf sowie das Atemluftfahrzeug Langenlois nachalarmieren. Schnell stellte sich ein erster Löscherfolg ein.


Im Zuge der Löscharbeiten wurde von einem eingesetzten Atemschtztrupp festgestellt, dass sich im Objekt Gasflaschen befinden. Sofort wurde mit der Kühlung der Behältnisse begonnen und die Bergung veranlasst.
Gegen 22:00 Uhr konnten alle Feuerwehren, bis auf die örtlich zuständige FF Gedersdorf, wieder einrücken und die Einsatzbereitschft herstellen.

Derzeit ist die FF Gedersdorf noch vor Ort und führt Nachlöscharbeiten durch.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gedersdorf
FF Donaudorf
FF Theiss
FF Rohrendorf
FF Hadersdorf
ALF Langenlois

Polizei Hadersdorf
Rotes Kreuz
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFK Krems, Firlinger Christoph






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46595