Fahrzeugbergung in Klein-Eibenstein (xxx)
Datum: 30.09.2012 11:03:46
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 29. September 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 19.18 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. zu einer Fahrzeugbergung in Klein-Eibenstein alarmiert. Ein Lieferwagen war auf einer steilen Hauszufahrt ins Rutschen gekommen und über eine Böschung gestürzt.



Der Fahrzeuglenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Innerhalb kurzer Zeit rückten 12 Mitglieder mit VORAUS, RÜST, TANK 2 und KRAN Gmünd zum angegebenen Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb mit weiteren 6 KameradInnen besetzt. Eine durchgeführte Lagebeurteilung ergab, dass mit den Gerätschaften der Feuerwehr der Stadt Gmünd eine schonende Bergung des Unfallwagens nicht möglich war. Vom Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Gmünd-Eibenstein wurde daraufhin das Kranfahrzeug der Feuerwehr Krems über die Leitstelle Florian Nö. angefordert. An der Unfallstelle wurden zwischenzeitlich entsprechende Vorbereitungenmaßnahmen - Ausleuchten der Einsatzstelle, Entfernung von Sträuchern, Beurteilung über einen ev. Austritt von Kraftstoff, usw. getroffen, um nach dem Eintreffen von KRAN Krems die Bergung unverzüglich durchführen zu können. Unter Verwendung von Hebegurten erfolgte die Rückverlagerung des Klein-LKW in Richtung Fahrbahn. Mit der Seilwinde von TANK 2 Gmünd wurde das Fahrzeug abschließend wieder auf die Räder gestellt.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr der Stadt Gmünd,BFA Dr. Michael Böhm






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46616