Übung "Florian" (xxxx)
Datum: 04.11.2012 18:40:50
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Mit der Übung "Florian" am Samstag, den 3.11.2012, endete eine Serie von Übungen für die Feuerwehren des Bezirkes Tulln. Die Herausforderung bei dieser Übung war vor allem die Zusammenarbeit mit der BF Wien und den anderen Rettungsorganisationen sowie mit den Behördern in Wien und in NÖ.




Übungsannahme war die Entgleisung zweier Züge im Lainzer Tunnel. Fünfzig verletzte Personen mussten gerettet werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Der Ablauf der Übung ging auf Grund der Erfahrung der vergangenen Übung sehr gut von statten. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen klappte bestens. An der Übung nahmen 350 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und ÖBB teil.
Nach dem die Übung beendet war, wurde im Bahnhof Tullnerfeld für alle Einsatzkräfte die vom Portal in Chorherrn aus operiert haben eine Übungsbsprechung abgehalten. Der Bezirkskommandant und Übungsleiter Oberbrandrat Herbert Obermaißer war sehrzufrieden mit dem Ablauf der Übung. Die Feuerwehren können nun sagen sie sind für alle erdenklichen Situationen auf der neuen HL- Bahntrecke bestens gerüstet, so der Bezirksfeuerwehrkommandant. Wenn die Strecke Anfang Dezember eröffnet wird haben die ÖBB mit den Freiwilligenb Feuerwehren ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Passagiere ausgearbeitet und erprobt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Tulln/ Pressedienst, Stefan Öllerer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46834