LKW von der S33 bei Herzogenburg-Süd abgestürtzt (xx)
Datum: 05.11.2012 14:07:37
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ein mit Metalteilen und Lebensmittel beladener LKW war auf der Ausfahrtsrampe der S33 bei Herzogenburg - Süd, zu weit an den Fahrbahnrand geraten und streifte solange die Leitschiene bis diese brach. Der LKW stürzte darauf hin, rechts über die Rampe ca. 10 Meter ab und überschlug sich dabei. Was zur Folge hatte das der Planenaufbau zerstört wurde und die Ladung sich über den gesamten Hang verteilte.

Der Lenker des Schwerfahrzeuges wurde bei dem Unfall verletzt, er wurde von Sanitätern des Roten Kreuz Herzogenburg erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus nach St. Pölten gebracht.
Die Autobahnpolizei Krems sicherte die Unfallstelle ab. Die Feuerwehren St. Pölten -Ratzersdorf und -Pottenbrunn führten die Vorbereitungen zur Fahrzeugbergung durch. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde mit einer Baufirma die unmittelbar unterhalb der Unfallstelle mit Erdbauarbeiten beschäftigt gesprochen. Der Polier sicherte sofort seine Hilfe zu und stellte einen großen Raupenbagger samt Fahrer zur Verfügung.
Der Baggerfahrer schaufelte einen großen Schotterberg zur Seite und baute somit einen behelfsweg zu dem unfallfahrzeug. Inder Zwischenzeit wurde von der Feuerwehr der Wildschutzzaun entfernt und Anschlagmittel angebracht, auch einige Sträucher wurden mittels Motorsäge entfernt.
Der Bagger hob im Anschluss den LKW hinten hoch und zog diesen von der Böschung herunter, in weiterer Folge wurde der total zerstörte LKW mit dem Bagger soweit aus dem Morast gezogen das ein Abschleppfahrzeug das Wrack abtransportieren kann.
Für die Entfernung des Ladegutes organisierte die ASFINAG einen LKW mit Ladekran.

wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46842