6 Feuerwehren zu T3 alarmiert (xx)
Datum: 16.11.2012 12:15:40
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zu eine T3 (einem technischen Einsatz der Alarmstufe 3) wurden die Feuerwehren Lilienfeld, Schrambach, Marktl, Traisen Markt, Lehenrotte und Hainfeld alarmiert. Grund: Eine etwas "übertriebene" Alarmierung durch eine Privatperson zu einem Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen auf der Lilienfelder Kreuzung löste den enormen Einsatz aus.

Eine Privatperson meldete einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen auf der Lilienfelder Kreuzung B20/Babenbergerstraße. Feuerwehr und Rettung setzten daraufhin laut den vorgeschriebenen Alarmplänen die benötigten Mannschaften in Bewegung. Binnen weniger Minuten trafen die Feuerwehren Lilienfeld, Schrambach, Marktl und Lehenrotte (der Einsatz für Traisen Markt und Hainfeld wurde noch auf der Anfahrt storniert) sowie Notarzt, Rotes Kreuz Lilienfeld und ASBÖ Traisen-/Gölsental am Einsatzort ein.

Am Einsatzort bot sich jedoch ein anderes Bild als die Alarmierung vermuten ließe. Zwei PKW`s, beide aus dem Bezirk, stießen auf der Kreuzung zusammen, 3 Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt, eingeklemmt wurde jedoch niemand. Die Verletzten wurden von Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, wurden die beiden Fahrzeuge gesichert abgestellt und die Fahrbahn von Trümmern und ausgeflossenem Betriebsmittel gereinigt. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.


Anmerkung zu den Alarmierungen der Einsatzkräfte:
Der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst wird von Leitstellen aus koordiniert. Je nach den Aussagen der anrufenden Person(en), über den Notruf, müssen die Leitstellen anhand von Alarmplänen die benötigten Einsatzkräfte alarmieren die wiederum bei der Ausfahrt eine "Ausrückemeldung" zurück an die Leitstelle geben müssen. Wird die Lage am Einsatzort durch die anrufende Person ungenau oder übertrieben dargestellt, kann es natürlich zu einem "Über oder Unter-Aufgebot" der Einsatzkräfte kommen.

In diesem Fall wurde, aufgrund der Einsatzstichworte "mehrere Fahrzeuge mit mehreren eingeklemmten Personen" die Alarmstufe T3 alarmiert obwohl "Verkehrsunfall, mehrere Verletzte Personen" einen T1 oder T2 rechtfertigen würden. Ein "Über-Aufgebot" der Einsatzkräfte ist auf jeden Fall besser als wenn zu wenige am Einsatzort eintreffen da die Lage von Anrufer "untertrieben" dargestellt wurde ...

Die Leitstelle der Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld (Bereichsalarmzentrale) befindet sich in St. Pölten und ist über Notruf 122 erreichbar. Der Rettungsdienst wird Niederösterreichweit über fünf Leitstellen (Notruf 144, vorm. LEBIG) koordiniert und ist über den Notruf 144 zu alarmieren.

Im Einsatz standen:
FF Lilienfeld (LFAB)
FF Marktl (TLFA, Last)
FF Schrambach (TLFA)
FF Lehenrotte (TLFA, KLF-A)
FF Traisen (TLFA)
FF Hainfeld (SRF)


Fotos: OBI Werner Wallner, FF Schrambach Text: OBI Christian Teis, Presse 11
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld Öffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46906