Brand einer Garage in Gerasdorf (xx)
Datum: 20.11.2012 10:41:48
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Eine Garage im Ausmaß von ca. 20m2, vollgeräumt mit "Flohmarktsachen", stand am 20. November 2012 in Brand. Da der Auffordere beim Notruf angab, dass es sich um eine Lagerhalle handelte wurde eine höhere Alarmstufe (B3) ausgelöst und somit die Feuerwehr Gerasdorf und die Feuerwehr Seyring in die Föhrenhainsiedlung alarmiert. Kurze Zeit später rückten auch beide Wehren aus. Schon bei der Anfahrt rüsteten sich die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz aus, sodass gleich nach dem Eintreffen mit dem Löschangriff begonnen werden konnte. Mit einem C-Rohr und einem Hochdruckrohr begaben sich zwei Atemschutztrupps in den Innenbereich der Garage. Trotzdem das die Garage vollgeräumt war, konnte der Brandherd rasch lokalisiert und das Feuer gelöscht werden. In der Garage selbst waren diverse Kleidungsstücke, Elektrogeräte, Spraydosen, ... gelagert. Diese mussten zum Teil händisch aus der Garage ausgeräumt werden, um auch die kleinsten Glutnester ablöschen zu können.

wax.at News
Mittels einer Wärmebildkamera wurde der Innenbereich kontrolliert. Nach etwa einer Stunde konnte vom Einsatzleiter ,,Brand Aus" gegeben werden. Nach dem die Garage mit einem Überdruckbelüfter nahezu rauchfrei gemacht wurde, konnten beide Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen und einrücken.
Insgesamt waren die Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann sowie die Polizei Gerasdorf und ein Rettungsauto im Einsatz.

Quelle und Fotos: FF Gerasdorf / Alfred Kiesling






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46930