Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Gmünd (xxx)
Datum: 09.12.2012 10:47:29
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 08. Dezember 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 15.34 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. mittels Pager, SMS und Sirenenauslösung alarmiert. In der Grenzgasse war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet worden. Innerhalb weniger Minuten rückten 10 Mitglieder mit VORAUS ( 1. hydraulischer Rettungssatz ), RÜST ( 2. hydraulischer Rettungssatz ) und TANK 2 ( Sicherstellung des erforderlichen Brandschutzes ) Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb mit weiteren 7 Mitgliedern zur ev. Nachbesetzung weiterer Fahrzeuge besetzt.

Gemäß Alarmierungsordnung erfolgte auch die Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich. Beim Abfahren der angegebenen Einsatzstelle durch die Kräfte der Feuerwehren und des Notarztwagens Gmünd konnte zunächst keine Unfallstelle gefunden werden. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Unfall in unmittelbarer Nähe auf Tschechischem Staatsgebiet passiert war. Die Mannschaften beider Feuerwehren setzten sich daraufhin zum tatsächlichen Unfallort in Bewegung. Beim Eintreffen von VORAUS Gmünd war der Fahrzeuglenker bereits durch die Kräfte des Tschechischen Rettungsdienstes aus dem Wagen gerettet worden. Nach der Erstversorgung des Verletzten durch den Rettungsdienst unterstützten die Mannschaften der Feuerwehren den Transport des Verunfallten über die steile Böschung zum Tschechischen Rettungswagen. Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren konnten nach der Übergabe der Einsatzstelle wieder einrücken. Der verletzte Fahrzeuglenker wurde zunächst mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Gmünd gebracht und in weiterer Folge an die Unfallabteilung des Landesklinikums Horn überstellt.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.ff-gmuend.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47053