30 Meter Absturz mit glimpflichen Ausgang in Türnitz (xx)
Datum: 11.12.2012 06:18:32
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Montag, den 10.12.2012, wurde die FF-Türnitz um 14:45 von Florian St. Pölten zu einer Fahrzeugbergung mittels Pager und SMS alarmiert. Kurz darauf rückte das TLF4000 Richtung Unfallstelle aus. Da sich der Unfall auf einer abgelegen Forststraße befand gestaltete sich die Anfahrt wegen der schlechten Fahrbahnbedingungen äußerst anspruchsvoll.
Da die Information vorlag das kein Personenschaden beim Unfall entstand wurde auf eine sichere Anfahr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung wurde festgestellt dass das Fahrzeug auf der schneebedeckten Forststraße zu rutschen begann und daraufhin ca 30 Meter in den Wald stürzte wo es seitlich zu liegen kam.
Einen wahren Schutzengel hatte der Fahrer des Jeeps, er konnte unverletzt das Fahrzeug verlassen. Um das weitere abrutschen des Fahrzeugs drohte wurde es mittels Hubzug gesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt, mit der Seilwinde wieder auf die Forststraße gezogen und gesichert abgestellt.
Leider wurde bei diesem Einsatz wegen einem technischen Defekts an der Seilwinde das Seilwindenseil des TLF4000 so stark beschädigt das es ausgetauscht werden muss.

Eingesetzte Kräfte:
TLF4000 4 Personen
KRFA-B 4 Personen
Polizei Türnitz 2Personen


wax.at News


Quelle: BFKDO Lilienfeld Öffentlichkeitsarbeit
Bilder: OBI Christoph Pfeffer, FF Türnitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47080