Flächendeckender NÖ Ärztedienst gesichert (x)
Datum: 12.12.2012 12:45:38
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
St. Pölten 12.12.2012 (144 Notruf NÖ) - Mit der Übernahme des "Ärztenotdienstes 141" durch "144-Notruf NÖ" ist eine flächendeckende Gesundheitsversorgung auch weiterhin gesichert!

Das Land Niederösterreich hat vor 8 Jahren gemeinsam mit der NÖ-Ärztekammer, den NÖ Krankenversicherungsträgern, dem ASBÖ und dem Roten Kreuz den NÖ-Ärztedienst gegründet. Das Ziel war, die Erreichbarkeit von praktischen Ärzten auch während der Wochentags-Nachtstunden sicherzustellen. Im Jahr 2010 erfolgten auf Wunsch der Ärztekammer eine Umstrukturierung des 141-Callcenters und die organisatorische Übernahme durch 144-Notruf NÖ.



"Mit der Übernahme des "NÖ Ärztedienstes" durch "144-Notruf NÖ" konnte nicht nur die medizinische Versorgung sichergestellt werden, sondern eine qualitative Verbesserung der Telefonberatung erzielt werden. Seit der Übernahme stehen den Telefonärzten modernste technische Hilfsmittel, ein Einsatzleitsystem und eine lückenlose elektronische Dokumentation zur Verfügung. Das klappt so hervorragend, da "144-Notruf NÖ" zu den wenigen Einsatzzentralen weltweit gehören, die als "Center of Excellence" ausgezeichnet wurden" erläutert LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka.

Diese Vereinbarung wurde von der Ärztekammer NÖ mit Wirksamkeit vom 31.12.2012 gekündigt. Daher wird das Land Niederösterreich ab 1. Jänner 2013 die Organisation übernehmen und gemeinsam mit den Krankenversicherungsträgern und Notruf 144 einen Ärztedienst in den Nachtzeiten anbieten.

"Es ist für mich eine elementare Aufgabe der Gesundheitsversorgung die Erreichbarkeit von praktischen Ärzten auch während der Nachtstunden sicherzustellen. Während der letzten acht Jahre wurde die Notrufnummer 141 auf professionelle Beine gestellt. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern konnten wir keine Einschränkungen der Qualität hinnehmen. Durch die Kooperation mit den Notarzt- und Rettungsdiensten sowie den NÖ-Landeskliniken wird es im Zuge der Neuregelung keine Einschränkungen des Ärztedienstes geben. Im Gegenteil, wir sind sehr bemüht, das Angebot noch weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde zwischen den Vertragspartnern eine laufende Evaluierung vereinbart. Ich möchte allen Beteiligten für die lösungsorientierten Verhandlungen und den zahlreichen Ärztinnen und Ärzten, die Notruf 141 erst ermöglichen, für ihren Einsatz danken!" betont Landesrätin Mag. Karin Scheele.

"Mit der neuen Regelung werden bestehende Strukturen noch besser genutzt, der Versorgungsauftrag der Krankenkassen ändert sich dabei nicht. Wir sind wie bisher leistungszuständig, wenn die Notdienst-Ärzte zum Einsatz kommen. Sprich: Wir zahlen die Honorare für Ordinationen und Visiten. Im Vorjahr haben wir 8235 Visiten und 973 Ordinationsbesuche für diesen Notdienst abgerechnet. Das sind pro Nacht 37 Einsätze. Wichtig für mich als Obmann der NÖGKK und damit Vertreter der Versicherten ist letztendlich eines: Dass es mit 1. Jänner 2013 reibungslos funktioniert. Mit der Neuorganisation durch 144-Notruf NÖ bin ich überzeugt, dass die niederösterreichischen Versicherten - was ihre Versorgung betrifft - wieder ruhig schlafen können" so Gerhard Hutter, Obmann der NÖ Gebietskrankenkasse.

www.141.at - das neue Portal für den Ärztedienst in NÖ

Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47088