Rotes Kreuz entsendet Trinkwasserexperten aus Niederösterreich nach Haiti (x)
Datum: 13.12.2012 12:00:04
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Wien/Port-au-Prince (Rotes Kreuz) – Dominic Janisch, Trinkwasserexperte des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK), wird am Freitag nach Haiti entsendet. Das ÖRK leitet ein internationales Team, das aus Rotkreuz-Mitarbeitern aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland besteht. „Unser Schwerpunkt sind Hygieneschulungen für die Menschen, damit sie Krankheiten vermeiden können und sich die Cholera nicht noch weiter ausbreitet“, so Dominic Janisch. Der gebürtige Mödlinger ist 30 Jahre alt und war bereits nach dem großen Erdbeben 2010 in Haiti im Einsatz. Im selben Jahr half der Trinkwasserexperte auch im Sudan.


Nach aktuellen Erhebungen sind mehr als 195.000 Menschen von den Folgen des Wirbelsturms Sandy betroffen. Weite Flächen wurden überschwemmt, Häuser und Brücken zerstört und die Straßeninfrastruktur ist in Mitleidenschaft gezogen. Nach wie vor haben viele Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser und sanitären Anlagen.

„Ich werde Weihnachten heuer in Haiti feiern. Meine Familie wird mir sicher fehlen, aber ich freue mich, dass ich durch meine Arbeit vielen Menschen helfen kann, gesund zu bleiben“, so Janisch.


Das Österreichische Rote Kreuz bittet um Spenden:

PSK: 2.345.000, BLZ 60.000

Kennwort: Wirbelsturm Sandy



Quelle und Bilder: Rotes Kreuz NÖ - Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47099