70 Jahre Mitglied: Feuerwehrkamerad Karl Wittmann verstorben. (x)
Datum: 14.12.2012 11:27:12
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
In tiefer Betroffenheit geben wir das Ableben unseres hoch geschätzten, langjährigen Kameraden und Ehren-Hauptbrandinspektors Karl Wittmann sen. bekannt.

Karl Wittmann wäre am Donnerstag für seine 70-jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt worden. Mit ihm verliert die Feuerwehr ein überaus beliebtes und engagiertes Mitglied.
Unser zutiefst empfundenes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Am 01.01.1942 trat der gelernte Schmied der FF St. Pölten-Unterradlberg bei. Nach sechs Jahren übernahm er das Amt des Zahlmeisters. Im Jahre 1971 wurde er zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt und führte gemeinsam mit dem damaligen Kommandanten Karl Wegscheider sen. die Geschicke seiner Wehr.
Maßgeblich wirkte er an der Errichtung des derzeitigen Feuerwehrhauses mit, welches in mehr als 7.000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden von den Mitgliedern erbaut wurde. Besonders engagierte er sich auch bei der Durchführung des ersten Feuerwehrfestes, sowie bei der Anschaffung des Kommando- und Mannschaftstransportfahrzeuges.
Zum Ehren-Brandinspektor wurde Karl Wittmann 1984 ernannt, im Jahr darauf wurde er in den Reservestand überstellt.

Nicht zuletzt die Auszeichnung mit den Verdienstzeichen III. Klasse und II. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes sowie zahlreichen Ehrungen zeigen, welch großes Engagement Karl Wittmann seiner Feuerwehr entgegenbrachte. Solange es seine Gesundheit erlaube, wirkte er aktiv am Feuerwehrleben mit, und diente durch seine Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Kollegialität als Vorbild für seine Kameradinnen und Kameraden. So auch für seine Familie, die in der Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg tief verwurzelt ist: sein Sohn, Schwiegersohn und alle Enkel sind ebenfalls der Feuerwehr beigetreten.

Die Ehrung für 70 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft, welche ihm am 13.12.2012 durch den Bürgermeister der Stadt St. Pölten verliehen werden sollte, konnte Karl Wittmann nicht mehr annehmen. Am 11.12.2012 verstarb er nach kurzer, schwerer Krankheit im 93. Lebensjahr.
Karl Wittmann wird am Montag, 17.12.2012, um 14:00 Uhr in Radlberg beigesetzt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Quelle und Bilder: FF St. Pölten-Unterradlberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47105