Massenkarambolage auf der Westautobahn A1- Totalsperre (x)
Datum: 22.12.2012 00:29:01
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Totalsperre der Westautobahn - A1

"Die Einsatzkräfte mussten sich mühsam durch den 10km Stau kämpfen, die Rettungsgasse funktionierte nicht durchgehend", so ÖBFV Vizepräsident Armin Blutsch.




In den Mittagsstunden kam es am Freitag, den 21. Dezember auf der Westautobahn A1, Fahrtrichtung Wien, zwischen Haag und Oed zu einer Massenkarambolage mit etwa 15 Fahrzeugen.

Zahlreiche Notrufe erreichten die Feuerwehr und die Rettungsleitstelle sowie die Autobahnpolizei.

Die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr, alarmierte sofort die Feuerwehren Haag und St. Valentin. 144 NOTRUF NÖ alarmierte einen Notarztwagen sowie mehrere Rettungswagen vom Roten Kreuz und den ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15.

Insgesamt wurden 5 Personen verletzt, die unverletzten Unfallopfer wurden in das Feuerwehrhaus Oed transportiert und dort mit warmen Tee versorgt.

Die Westautobahn war für ca. zwei Stunden in Fahrtrichtung Wien komplett gesperrt, es bildete sich ein 10km langer Rückstau. Die Unfallfahrzeuge wurden von Abschleppfirmen und der Feuerwehr abtransportiert.

Als Ursache der Unfälle kurz vor 12.00 Uhr nannte die Landesverkehrsabteilung der Polizei die nicht den Fahrbahn- und Sichtverhältnissen angepasste Fahrweise einiger Lenker im starken Vorweihnachtsverkehr.

Quelle und Bilder: Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten & FF Amstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47175