Bad Goisern: Öleinsatz in Kläranlage (xxxx)
Datum: 02.02.2013 12:39:48
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zu einer großflächigen Ölverschmutzung war es am Vormittag des 2. Februar 2013 im Bereich der Kläranlage des Reinhalteverbands Hallstättersee in Bad Goisern gekommen. Über die Kanalisation war das Öl in den Bereich der Kläranlage gelangt und hatte sich dort in den Becken verteilt.


Seitens des Reinhalteverbands wurden schließlich die Feuerwehren Bad Goisern und Weißenbach zu Hilfe gerufen. Immer noch gelangte Öl über die Kanalisation in den Bereich der Kläranklage, weshalb seitens der Feuerwehr sogleich Ölbindevlies und eine Ölsperre am Zufluss angebracht wurden. Parallel dazu wurden zahlreiche Säcke Ölbindemittel in den Becken ausgestreut, um die an der Oberfläche treibende Ölverunreinigung zu binden. Noch während die Arbeiten dort andauerten, machten sich Polizeibeamte und Mitarbeiter des Reinhalteverbands auf die Suche nach der Ursache der Ölverschmutzung. Wenig später wurden sie im Bereich einer Baustelle fündig. Mittels Kanaldichtkissen und Ölbindevlies konnte daraufhin ein weiterer Öleintritt in die Kanalisation unterbunden werden. Seitens der Feuerwehr konnte nach mehr als 2 Stunden der Einsatz beendet werden. Das ölgetränkte Bindemittel wurde durch eine Spezialfirma und Mitarbeiter des Reinhalteverbands aus den Becken gesaugt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47512