Ausgedehnter Geschäftsbrand in der Kalvarienbergstraße (xxx)
Datum: 04.02.2013 11:27:05
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 03. Februar 2013 um 20.08 Uhr wurde die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr von aufmerksamen Anrainern über starke Rauchentwicklung und schon sichtbare Flammen in der Kalvarienbergstraße bei einem Lebensmittelmarkt informiert.
Die Berufsfeuerwehr rückte sofort unter der Einsatzleitung von OBR Johann Kirnich mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann aus.

Bei der Ankunft der Löschkräfte stand ein angebautes Lager bereits in Vollbrand. Zwei Hochdruckrohre unter schwerem Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung vorgenommen, ein weiterer Trupp öffnete gewaltsam die Türen des Lebensmittelmarktes da die Gefahr des Übergreifens auf das Geschäftslokal bestand und führten einen Innenangriff durch.
Erschwert wurden die Löscharbeiten, da sich der Brand durch die brennbare Fassade auf die darüberliegenden Wohnungen und Büros auszubreiten drohte.
Durch das effiziente und rasche Eingreifen der Florianis konnte bereits nach ca. 20 Minuten Brand aus gegeben werden.

Für die notwendigen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten wurde die Einsatzstelle mit Flutlichtscheinwerfern ausgeleuchtet. Die Lüftungsarbeiten wurden mit zwei Hochleistungslüftern durchgeführt.
Der Einsatz dauerte insgesamt ca. 1,5 Stunden. In den Nachtstunden wird eine Brandnachschau durchgeführt.

Neben der Berufsfeuerwehr Graz stand auch das ÖRK und die Polizei im Einsatz.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz / Thomas Eberhardt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47523