LKW Bergung Kirchstetten / Müllabfuhr droht Umzukippen (xxxx)
Datum: 11.02.2013 21:46:46
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zu einer Lkw Bergung wurde die FF Kirchstetten Markt am 11. Feber um 9 Uhr 10 nach Sichelbach gerufen.
Der Lastwagen eines Entsorgungsbetriebes kam bei einer Hauszufahrt ins Straßenbankett und sank aufgrund des völlig aufgeweichten Bodens plötzlich ein.
Da in diesem Bereich noch dazu ein etwas tieferer Straßengraben ist, wurde die Situation brennzlich.

Gänzlich umfallen konnte der Lkw glücklicherweise nicht, da auf der gegenüberliegenden Seite des Straßengrabens die Bahntrasse der Westbahn verläuft, dies hätte somit den Fall gebremst bzw. verhindert.
Ein zu Hilfe geeilter Kollege konnte den Chauffeur und sein Gefährt auch nicht aus der misslichen Lage befreien.
Also wählte der Mitarbeiter der Müllabfuhr den Feuerwehrnotruf. Beim Gespräch mit der Bezirksalarmzentrale, gab der Chauffeur an, daß er glaube, ein Kran könnte nötig sein. Folgedessen alarmierte der Disponent von Florian St. Pölten auch das schwere Kranfahrzeug der FF St. Pölten Stadt dazu.
Am Einsatzort angekommen, wurde während der Lageerkundung Rüst Kirchstetten nach Lanzendorf beordert, um Kran St. Pölten den Weg zum Unfallort zu weisen.
Nach kurzer Beratung zwischen dem Einsatzleiter, dem Kranfahrer und einem Mitarbeiter der betroffenen Firma wurde mit der Bergung begonnen.
Kran St. Pölten wurde vor dem eingesunkenen Lkw in Stellung gebracht und Tank Kirchstetten im rechten Winkel dazu, um gegen ein Umkippen zu sichern.
Durch viel Gefühl der beiden Maschinisten, konnte der LKW ohne weitere Beschädigung geborgen werden.
Die FF Kirchstetten Markt stand mit 8 Mann, TLFA 4000 und KRFA-B für zwei Stunden im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Mündl Andreas, FF Kirchstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47569