Dachstuhlbrand im Stadtgebietin Wiener Neustadt
Datum: 13.02.2013 23:03:44
Thema: Einsätze Allgemein


Die Sirenen heulten in den Vormittagsstunden in Wiener Neustadt. Ein Dachstuhlbrand im Stadtgebiet war der Grund des Vollalarms.



Am Vormittag des 13.02.2013 wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt mittels Vollalarm über Personenrufempfänger und in weiterer Folge auch über Sirenenalarm zu einem Dachstuhlbrand gerufen.

Im Stadtgebiet kam es zu einem Brand im Dachbereich eines Mehrparteienwohnhauses.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang bereits Rauch aus einem Fenster und dem Dachstuhl.



Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung entsandt. Dieser konnte den Brand rasch lokalisieren. Er ging von einer Matratze aus und griff auf Teile des Dachstuhls über.

Mittels Hubsteiger konnte auch von Außen die Dachhaut geöffnet werden um Glutnester abzulöschen.
Ebenfalls wurde ein Druckbelüfter vor der Eingangstür in Stellung gebracht um den Brandraum rauchfrei zu bekommen.

Die Feuerwehr Felixdorf wurde mit einem weiteren Hubrettungsgerät nachalarmiert. Dieses konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Nach kurzer Zeit war der Brand abgelöscht. Ein weiterer Atemschutztrupp öffnete mittels Kettensäge und Feuerwehraxt von innen die Dachhaut um Glutnester zu lokalisieren und in weiterer Folge abzulöschen. Nachdem Öffnen wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach rund zwei Stunden konnten die Wiener Neustädter Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen ebenfalls das Rote Kreuz Wiener Neustadt und die Polizei.


Quelle und Bilder: FF Wiener Neustadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47588