FF Bad Goisern: Wiederwahl des Kommandos (x)
Datum: 27.02.2013 22:53:40
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Nach fünfjähriger Funktionsperiode stand kürzlich bei der FF Bad Goisern die Neuwahl des Kommandos an, wobei der Gang zur Wahlurne ein eindrucksvolles Ergebnis lieferte: das alte und zugleich neue Kommando wurde im Wahlgang eindrucksvoll bestätigt, lediglich die Funktion des 1.Kommandant-Stellvertreters musste neu gewählt werden.

Peter Musler hatte diese Funktion 15 Jahre lang inne gehabt und konnte in diesem Zeitraum bei 2700 Einsätzen seine fachliche Kompetenz vielfach unter Beweis stellen. Nun wollte er jedoch sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellen. In seine Funktion wurde von den Feuerwehrmitgliedern nun Claus Ebner gewählt. Das nahezu unveränderte Kommando setzt sich durch die Wahl nun wie folgt zusammen: Kommandant Günter Rainer, 1.Kommandant-Stellvertreter Claus Ebner, 2.Kdt.-Stellvertreter Gerald Fuchs, Kassier Mag. Harald Egger und Schriftführer Andreas Hippesroither. Ebenfalls im Kommando der wieder ernannte Gerätewart Albrecht Fettinger sowie die beiden Zugskommandanten Alfred Pomberger und MMag. Peter Atzmanstorfer.
Der Gang zur Wahlurne war aber nur ein Punkt der umfassenden Tagesordnung anlässlich der Jahresvollversammlung, in der Resümee über das Feuerwehr-Jahr 2012 gezogen wurde. 130 Einsätze (25 Brand- und 105 Technische Einsätze) mussten von den Feuerwehrmännern abgearbeitet werden - bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter. Sehr vielfältig war die Palette der Einsatzarten im Berichtsjahr – von Brandeinsätzen in Wohn- und Gastronomiegebäuden über Waldbrände bis hin zu Fahrzeugbergungen, Hubsteiger-Einsätzen, Ölspuren sowie Verkehrsunfällen reichte das Spektrum. Zehn Tage lang musste eine Not-Trinkwasserversorgung durch Feuerwehrschläuche für 800 Haushalte, Altenheime und Gewerbebetriebe aufrechterhalten werden, nachdem es zu einer Verunreinigung des Leitungsnetzes gekommen war.
Im Rahmen der Versammlung, zu der auch zahlreiche Ehrengäste und Gemeindevertreter erschienen waren, konnte den Berichten der Funktionäre entnommen werden, dass besonders abseits des eigentlichen Einsatzgeschehens sehr viel geleistet wurde. In Eigenleistung wurden viele Stunden - und auch Finanzmittel der Feuerwehr - in notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten gesteckt. „Nur durch die zusätzliche Abhaltung von Veranstaltungen und Spenden der Bevölkerung können neben öffentlichen Subventionen die anfallenden Kosten gedeckt werden“, resümierte Kommandant Günter Rainer in seinem Bericht.
Eine umfassende Ausbildung und regelmäßige Schulungen gewährleisten, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Zur Schulung der Bevölkerung im Umgang mit Feuerlöschern wurde eigens ein „Fire-Trainer“ beschafft. Dass man sich derzeit keine Nachwuchssorgen machen muss, beweist eine große Jugendgruppe. Schon hier lernt der „Feuerwehr-Nachwuchs“ die Grundsätze jener Fertigkeiten, die dann im zukünftigen Feuerwehrdienst notwendig sind. Die Versammlung stand aber auch ganz im Zeichen von Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen verdienstvoller Feuerwehrkameraden. Auch seitens der Ehrengäste durften die Feuerwehrmänner viel Lob und Dank für ihre freiwillig geleistete Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit entgegen nehmen. Eine kurze Zusammenfassung im Überblick können Interessierte dem Jahresbericht 2012 entnehmen, der auf der Homepage der FF Bad Goisern (www.ff-badgoisern.at) zum Download bereit steht


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47699