Unterabschnittsübung in Hainfeld (xxxx)
Datum: 12.05.2013 16:25:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Klassischer Brandeinsatz mit Aspekten eines Schadstoffeinsatzes beübt

Am 10.05. fand in Hainfeld die Unterabschnittsübung der Feuerwehren Hainfeld, Ramsau, Kaumberg und Rohrbach statt. Seitens des die Übung ausarbeitenden Ausbildnerteams der Feuerwehr Hainfeld wurde ein klassischer Brandeinsatz vorbereitet, bei dem jedoch auch große Aspekte auf Szenarien eines Schadstoffeinsatzes gelegt wurden.

Übungsanahme war ein Brand am Altstoffsammelzentrum Hainfeld, ausgelöst durch illegal abgelagerte Problemstoffe. In weiterer Folge kam es im Sammelzentrum für Schadstoffe zu einem Austritt einer ätzenden Flüssigkeit. Durch Atemschutztrupps der diversen Feuerwehren wurde in den betroffenen Räumen eine Menschenrettung sowie ein Löschangriff vorgenommen. Ein weiterer Trupp rüstete sich mit Chemikalienschutzanzügen aus und begann mit der Bergung der umgestürzten Fässer mit Schadstoff. Nach Beendigung dieser Aufgabe erfolgte eine fachgerechte Dekontamination der eingesetzten Chemikalienschutzanzugträger. Als weitere Sicherheitsmaßnahme wurde im Verlauf der Übung auch die Chemikalien-/Ölsperre der Feuerwehr Hainfeld auf der Gölsen in Stellung gebracht. Ein Atemschutznotfall, bei dem es einen verunfallten Feuerwehrkameraden zu retten gab, rundete diese anspruchsvolle Übung ab.

Die eingesetzten Übungsbeobachter, allen voran Abschnittskommandant Josef Freilinger, sowie Vertreter der Stadtgemeinde Hainfeld zeigten sich von den gebotenen Leistungen beeindruckt und waren mit dem Ausbildungsstand der Übungsteilnehmer sichtlich zufrieden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Anton Durst / www.feuerwehr-hainfeld.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48252