55 Jahre Rotes Kreuz in Ober-Grafendorf (xxx)
Datum: 13.05.2013 20:50:19
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Foto :
Bez.Stellenleiter StP Mag. Josef Kronister, Mag. Astrid Weber (BH-St.Pölten), OL Wolfgang Brückler, Postenkommandant Walter Zöchling, Bez.Stellenleiter Purkersdorf Dr. Serge Weinmann, OGRA FF-Vize Komm. Karl Lechner, OGRA FF-Komm. Franz Seel, Weinburg FF-Komm. Eingelbert Seiser, St.Margarethen FF-Komm. Walter Diesmayr, Bezirkspolizeikomm. Oberstlt. Gerhard Pichler

VOR 55 JAHREN GRÜNDEN FÜNF IDEALISTEN DAS ROTE KREUZ IN OBER-GRAFENDORF
„Vor mehr als 150 Jahren wurde unsere Organisation – das Rote Kreuz – gegründet.



Von einem Idealisten…einem Visionär. Vor 55 Jahren gab es einen Umbruch in Ober-Grafendorf, eine Ortsstelle des Roten Kreuzes, Einer „Außenstelle“ der Bezirksstelle St. Pölten wie es damals hieß, wurde hier eröffnet…auch von Idealisten.“
Mit diesen Worten leitete Ortsstellenleiter Wolfgang Brückler die Feierlichkeiten ein. Brückler weiter: „Viel hat sich verändert in den 55 Jahren, der Idealismus ist geblieben. Sonst wäre es nicht möglich die Ortsstelle 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zu besetzten…durchwegs mit ehrenamtlichen Mitarbeitern.“ Bürgermeister Rainer Handlfinger ergänzte in seinen Grußworten: „Genau diese Ehrenamtlichen leisteten in den letzten 1 ½ Jahren großartiges an Um- und Renovierungsarbeiten in ihrer Dienststelle. Zusätzlich zu den „normalen“ Dienststunden.“ Davon konnten sich die zahlreichen Ehrengäste überzeugen. Die Bürgermeister und Vizebürgermeister der Gemeinden Weinburg und St.Margarethen, zahlreiche Gemeinderäte, RK-Bezirksstellenleiter aus Purkersdorf Dr. Serge Weinmann, der Postenkommandant Ober-Grafendorfs und der Bezirkspolizeikommandant waren beeindruckt. Der weit angereiste Vizepräsident des Tiroler Roten Kreuzes, Dr. Hans-Urs Krause und der St.Pöltner Bezirksstellenleiter Mag. Josef Kronister waren sich einig: „Es ist nicht selbstverständlich wertvolle Freizeit für die Allgemeinheit zu spenden. Wir sind stolz auf die Ober-Grafendorfer Ortsstelle.“ Nach der Segnung der neugestalteten Dienststelle durch Pfarrer Emeka Emeakaroha waren neben vielen Programpunkten die Vorführungen der Rotkreuz Suchhundestaffel Purkersdorf besondere Highlights für die zahlreichen Besucher.



wax.at News

Foto: Enthüllung d. Tafel
OL Wolfgang Brückler, Bgm Rainer Handlfinger, Bez.Stellenleiter StP Mag. Josef Kronister, Vize-Bgm St.Margarethen Brigitte Thallauer, Bgm Weinburg Peter Kalteis, Vize-Bgm Weinburg Christine Kerschner, Bgm a.D. KR Karl Vogl


wax.at News


Foto:
Panorama derneugestalteten Dienststelle

Quelle und Bilder: Brückler Wolfgang (OERK-N STP)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48259