Dachstuhlbrand eines Hochhauses in Graz-Geidorf (xxxxx)
Datum: 14.05.2013 23:09:22
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Bei einem siebengeschossiges Mehrparteienhaus in der Grabenstraße wird das Dach und die Fassade saniert. Im Zuge der Bauarbeiten ist aus bisher ungeklärter Ursache am Dach ein Brand ausgebrochen.

Die Dachstuhlkonstruktion sowie Dämmmaterial unter dem Blechdach fingen
Feuer, das sich über einen Lüftungsschacht über mehrere Wohnungen bis in das Kellergeschoss (!) ausbreitete. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz wird noch bis in die späten Abendstunden andauern.
Gegen 15.15 Uhr ging heute (Dienstag, 14. Mai 2013) bei der Grazer Berufsfeuerwehr der Notruf ein, dass es am Dach eines siebengeschossigen Wohnhauses brennt. Beim Eintreffen der Feuerwehr gab es bereits eine sehr starke Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war.
Es wurde sofort unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter mit dem Löschangriff begonnen.
Zeitgleich wurden alle Wohnungen im Obergeschoss geöffnet und kontrolliert, ob sich Personen darin aufhalten - es konnte jedoch niemand angetroffen werden.
Unter großem Aufwand musste das Flachdach aus Blech mit einer Fläche von rund 300 m² von den Feuerwehrleuten geöffnet werden, um die Brandkämpfung wirksam fortsetzen zu können, da die Dachstuhlkonstruktion und das darunter lagernde Isoliermaterial brannten.
Weiters muss das in die in dem Obergeschoss gelegenen Wohnungen eingedrungene
Löschwasser abgepumpt werden.
Die Grazer Berufsfeuerwehr steht unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Ingo Mayer und Brandrat Ing. Karl Gruber derzeit mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 45 Mann im Großeinsatz.
Aufgrund des Einsatzes ist die Grabenstraße in diesem Abschnitt für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Polizei richtete Umleitungen ein. Das Österreichische Rote Kreuz stand mit 4 Fahrzeugen und 9 Mann im Einsatz. Glücklicherweise wurde bei diesem Brand niemand verletzt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz Reicht Johann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48271