Rotes Kreuz NÖ: Spaß und Spannung am Landesjugendlager (x)
Datum: 31.05.2013 17:52:53
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
„100% Fair“ – unter diesem Motto steht das große Landeslager des Roten Kreuzes Niederösterreich, das derzeit in Rohrbach/Gölsen stattfindet. Highlight ist mit Sicherheit der große Erste Hilfe-Bewerb sowie der HELFI-Bewerb der Jugend. Knapp 200 Kinder und Jugendliche stellen sich morgen, Samstag, durchaus kniffligen Szenarien, in denen es gilt Erste Hilfe zu leisten. Ihr Engagement und Wissen lässt dabei so manchen Erwachsenen staunen.



Rund 450 Kinder, Jugendliche, BetreuerInnen, OrganisatorInnen, Mitglieder der Sondereinheiten wie etwa der Rotkreuz-Feldküche und HelferInnen sind bereits seit Mittwoch in Rohrbach/Gölsen am großen Rotkreuz-Landesjugendlager. Bei der fünftägigen Veranstaltung darf Spiel, Spaß und Spannung nicht fehlen. Unter dem Motto „100% Fair“ werden zahlreiche Workshops abgehalten, aber auch eine Rätsel-Rallye und die große „Lagermania“ am Abend dürfen nicht fehlen. „Wir freuen uns riesig, dass wieder so viele Kinder und Jugendliche an unserem Lager teilnehmen“, erklärt Landesjugendreferentin Anna Neuninger. „Unsere jungen Mitglieder sind voll bei der Sache, wenn es um das Erarbeiten durchaus herausfordernder Themen geht. Hier ist Kreativität gefragt – und es ist wirklich toll, wie engagiert die Kinder und Jugendlichen sich mit dem diesjährigen Thema Fairness auseinandersetzen.“ Heuer wird am Jugendlager außerdem „10 Jahre Jugend im Roten Kreuz Rohrbach“ gefeiert. „Zu diesem Jubiläum findet das Lager erstmals in Rohrbach statt“, freut sich Ortsstellenleiter Christian Engleitner.

Und alle fiebern aufgeregt dem Samstag entgegen – dem großen Bewerbstag, an dem 190 Kinder und Jugendliche an den Erste Hilfe- und HELFI-Bewerben teilnehmen. Hier gilt es, Verletzte fachgerecht zu versorgen, Notruf abzusetzen – und dabei niemals die eigene Sicherheit zu vergessen. Plötzlich tritt man in eine Werkstatt und hört jammern und Hilferufe… Was ist passiert? Ein Mensch liegt verletzt am Boden, dahinter eine umgestürzte Leiter. Aber war da nicht noch eine andere Stimme? …. Jetzt heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig vorzugehen. Beobachtet und bewertet von Rotkreuz-MitarbeiterInnen, lösen die Jugendlichen bei den Erste-Hilfe-Bewerben durchaus für so manchen Erwachsenen herausfordernde Szenarien. Übrigens: die „Verletzten“ werden entsprechend geschminkt und auf ihre Rolle vorbereitet – damit das Ganze auch möglichst echt wirkt. Die Jugendlichen lassen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen – und man darf schon gespannt sein, welches Team heuer den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Eines ist sicher: die Konkurrenz ist stark.

Und auch die Kleinsten – im Alter von sechs bis zehn Jahren – sind mit voller Konzentration bei der Sache. Bei den HELFI-Bewerben geht es ebenfalls schon um die Grundlagen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis. Aber natürlich dürfen auch die Kreativstationen mit viel Spaß und Spannung nicht fehlen.

Beim diesjährigen Landesjugendlager sind zudem Gastgruppen des Landesverbandes Wien und von der
Gesundheitsschule aus Jilhava (Tschechien) mit dabei und beteiligen sich an dem lebhaften Erfahrungsaustausch. Die Jugend im Roten Kreuz hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf kindgerechte und spannende Art aktiv zu werden. Kindern und Jugendlichen wird Wissen um Erste Hilfe aber auch Zivilcourage, soziales Bewusstsein und Teamgeist vermittelt. „Bei uns gibt es immer viel zu erleben“, meint Neuninger. „Die Bewerbe sind sicherlich ein wesentlicher Teil, aber bei weitem nicht alles. Uns ist es wichtig, dass das Rote Kreuz unseren Kindern und Jugendlichen Raum gibt, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, den Willen zum Helfen spielerisch zu fördern. Und das natürlich ohne Leistungszwang aber mit Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Heuer widmen wir uns daher auch ganz dem Themenschwerpunkt Fairness.“


Quelle und Bilder: Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48369