Nassbewerb im Bezirk Wels-Land (xxx)
Datum: 09.06.2013 14:49:32
Thema: Leistungsbewerbe


wax.at News
Die kleinste taktische Einheit bei Österreichischen Feuerwehren besteht aus 9 Mann und nennt sich Löschgruppe. Diese kann mit einer Tragkraftspritze aus einem Gewässer Wasser ansaugen und anschließend via Löschleitung zur Brandbekämpfung einsetzen. Diese Urform der Brandbekämpfung wird bei den Feuerwehrleistungsbewerben geübt. Einmal im Jahr auch „nass“, das heißt mit echtem Wasser aus einem Behälter (im Gegensatz zum Trockenbewerb wo dies nur simuliert wird).

Dass dieser Vorgang aber abgesehen von der Brandbekämpfung auch im Katastrophenfall seine Berechtigung hat zeigte sich in den letzten Tagen. Unzählige Keller wurden mittels Tragkraftspritze Land auf und Land ab ausgepumpt.



Als Siegergruppen gingen heuer die Wehren aus „Eberstalzell“, „Kappern“ und „Am Thalbach“ hervor.

In Zuge dieses Bewerbes fand auch der Abschnittsjugendbewerb statt – hier durften sich die Wehren „Leombach“ und „Fernreith“ über die Titel freuen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.wl.ooelfv.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48463