Vergessenes Abendessen auf Herdplatte führte zu Evakuierung (x)
Datum: 10.06.2013 16:04:47
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In einem Mehrparteienhaus in Aschau im Zillertal bemerkte eine Bewohnerin am Samstag, 8. Juni 2013, gegen 20:20 Uhr Rauch im obersten Stockwerk
des dreistöckigen Gebäudes. Sie kontaktierte daraufhin telefonisch den Feuerwehrko mmandanten.

Nach Auslösung der Kommandoschleife und Ersterkundung wurde Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Aschau ausgelöst, da Rauch aus einer Einzimmerwohnung drang, eine Person in der Wohnung vermutet wurde und sich trotz klopfen an der Tür niem and meldete. Die angerückten Einsatzkräfte evakuierten über 15 Personen, darunter drei Kleinkinder, aus dem verrauchten Wohngebäude und brachten sie in das benachbarte Feuerwehrhaus , wo sie vom Roten Kreuz betreut wurden. Ein Atemschutz trupp versuchte zei tgleich mit einer Feuerwehraxt die Wohnungstür zu öffnen. Die massive Tür hielt aber jeder Krafteinwirkung stand, sodass sie mit einer Motorsäge geöffnet werden musste. In der Wohnung fand der Atemschutz trupp keine Person vor, dafür aber einen Topf mit de m vergessenen Abendessen auf der Herdplatte. Die Feuerwehrmänner kühlten den Topf und belüfteten das G ebäude. Gegen 21:00 Uhr konnten die Personen wieder in das Mehrparteienhaus zurückkehren. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Aschau im Zillertal mit 24 Mann. Ebenfalls am Einsatz ort waren zwei Mann der Polizeiinspektion Ried sowie vier Mann vom Roten Kreutz. Als Einsatzleiter fungierte Kommandant - Stellvertreter Roland Klocker.

Quelle und Bilder: Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48469