Schweres Unwetter mit Hagel in Ohlsdorf (xxxxx)
Datum: 10.06.2013 16:41:06
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Ein starkes Gewitter zog am Sonntag, 09. Juni 2013 abends über Oberösterreich und verursachte auch in der Gemeinde Ohlsdorf zahlreiche Einsätze der Feuerwehren.
So zog das Unwetter begleitet mit starken Regen und Hagel bis 2cm Größe über die nördlichen Gemeinden des Salzkammergutes. In der Ortschaft Sandhäuselberg konnte aufgrund des raschen Handelns der Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen eine Überflutung von mehreren Kellern in letzter Minute noch gestoppt werden. In einer Wiese sammelte sich das ganze Wasser aus zwei Ortschaften und den Feldern. Der Abfluss war durch die Hagelkörner verstopft und so stieg der Pegel der Staufläche rasant an.


Mit zwei Tragkraftspritzen und mehreren Tauchpumpen konnte das Wasser abgepumpt werden. Zahlreiche Sandsäcke wurden als Schutzwall aufgerichtet und hielten das Wasser zurück. Durch das abfließende Wasser kam es auf der Landestraße in Steyrermühl auf einen Hang zu einen kleinen Steinschlag, worauf die Landesstraße für rund eine dreiviertel Stunde gesperrt werden musste. Nach rund einer Stunde Pumparbeit wurde ein fallen des Pegels registriert.
Neben der Hauptarbeit am Sammelbecken wurden von der Feuerwehr Ohlsdorf noch zwei Keller ausgepumpt um mit dem Naßsauger gereinigt. In der Spitzbartstraße wurde mit dem Rüst- Löschfahrzeug die Straße gereinigt.
Da die Feuerwehr Ohlsdorf diese Woche bereits einige Einsätze dieser Art erledigt hatte und Freitags auch im Einsatz in Goldwörth stand, musste während des Einsatzes eine Mannschaft bereits im Gerätehaus die Schläuche aus dem Schlauchturm entfernen. Somit wurde innerhalb einer Woche der ganze Schlauchbestand der Feuerwehr Ohlsdorf mindestens ein Mal verwendet.
Der Schaden dürfte sich nach dem Hagelschauer hauptsächlich im Landwirtschaftlichen Bereich befinden. Die kleinen Maispflanzen bzw. zahlreiche Felder wurden leider wie so oft stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nach den Aufräumarbeiten vor Ort wurde im Gerätehaus wieder alles gereinigt und die Fahrzeuge aufgerüstet. Im Anschluss versorgte uns unser S4 Chefkoch mit einer warmen Mahlzeit.
Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 31 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LFB-A2, RLF-A2000)
Eingesetztes Gerät: 1x TS, 2x Tauchpumpe, 1x Naßsauger, 3x Notstrom, 900 Meter Schlauchmaterial
FF Aurachkirchen, 18 Mann, 2 Fzg. (KLF-A, TLF-A 2000)
Eingesetztes Gerät: 1x TS, 1x Tauchpumpe, 1x Notstrom, 280 Meter Schlauchmaterial
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.ff-ohlsdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48472