Rotkreuz-Suchhunde holen deutschen Pokal nach Niederösterreich (xx)
Datum: 14.06.2013 07:14:03
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Einen deutlichen Sieg konnte die Rotkreuz-Suchhundestaffel aus Niederösterreich beim internationalen Rescue Camp – einer Mannschaftseinsatzübung mit Wettbewerbscharakter – in München erringen. Über vier Tage lang stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der unterschiedlichen Suchhundestaffeln verschiedensten Aufgaben und Szenarien und bewiesen mit Teamgeist und Erfahrung ihr Können.

Dass nicht nur die menschlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Niederösterreich für beste Qualität stehen, bewiesen die vierbeinigen Mitglieder der Rotkreuz-Suchhundestaffel Niederösterreich im Norden von München. Dort fand das internationale Rescue Camp statt, bei dem 12 Suchhundeteams aus Deutschland und einem Team aus Österreich antraten. „Im Rahmen des Bewerbs galt es eine Reihe an Szenarien zu bewältigen, insgesamt wurde in 36 Stunden an zehn Schadstellen gearbeitet, wo vor allem die Vierbeiner sich so manchen Herausforderungen gegenüber sahen“, erklärt Landeskommandant der Rotkreuz-Suchhunde in Niederösterreich. Neben dem Suchen nach „vermissten Personen“ stand vor allem die Teamarbeit im Mittelpunkt. Das alles unter dem wachsamen Auge der Jury, die sich aus Vertretern der Schweiz, Österreich und Deutschland zusammensetzte.

Am Ende des Bewerbs konnte sich das Team aus Niederösterreich von allen anderen Gruppen absetzten und sich damit den ersten Platz sichern. „Ich bin mehr als stolz über unseren Erfolg und die Bestätigung, dass wir mit der Ausbildung unserer Hunde und Hundeführer auf dem absolut richtigen Weg sind“, freut sich Hirschegger. Das Siegerteam setzte sich zusammen aus Teamleader Hugo Karner, Sabine Schmoll mit ihrem Hund Dolli, Ludwig Schuster mit Meggy und Thomas Presl mit Suki aus den Rotkreuz-Suchhundeteams aus Wr. Neustadt und Neunkirchen.

Insgesamt verfügt das Rote Kreuz in Niederösterreich derzeit über sieben Staffeln mit rund 90 Hundeführerinnen und Hundeführer mit 35 jedenfalls in Österreich einsatzfähigen Hunden. Stationiert sind die Suchhundestaffeln in Wiener Neustadt, Neunkirchen, Purkersdorf, Gänserndorf, Haag, Hainburg, Weitra und St. Aegyd. National werden die Suchhunde am Häufigsten für die Flächensuche eingesetzt. Dabei werden meist Menschen gesucht, die aufgrund von Krankheiten oder Unfällen nicht nach Hause gekommen sind – oder auch ältere Personen, die nicht mehr zurückfinden. Aber auch für die Trümmersuche wird trainiert, beispielsweise zur Suche nach vermissten Personen nach Gebäudeeinstürzen, Gasexplosionen oder international nach Erdbeben.

Die Rotkreuz-Suchhunde sind jederzeit einsatzbereit, um nach Katastrophen weltweit innerhalb weniger Stunden vor Ort sein und helfen zu können und wurden bereits für zahlreiche Einsätze im Ausland angefordert. So waren die niederösterreichischen Suchhundeteams beispielsweise nach den Erdbeben in der Türkei, in Algerien oder im Iran im Einsatz.

Weitere Informationen über die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich unter suchhunde.n.roteskreuz.at
wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner / http://www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48493