Quecksilberaustritt in Gr. Siegharts (xxx)
Datum: 21.06.2013 10:02:35
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
In Groß Siegharts kam es am Vormittag des 19. Juni zu einem Schadstoffeinsatz. Aus einem Messgerät im Lagerbereich eines Autohauses traten geringe Mengen giftigen Quecksilbers aus. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert. Acht Mitarbeiter wurden zur Untersuchung ins Landesklinikum Waldviertel Waidhofen/Thaya zur Untersuchung gebracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Der Einsatzleiter führte unter schwerem Atemschutz eine Lageerkundung durch. Währenddessen trafen die Feuerwehr Wienings und die Schadstoffgruppe des Abschnittsfeuerwehrkommandos Raabs, sowie Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe - BSB Dietmar Zwerina - ein.


Die weitere Vorgangsweise wurde telefonisch mit dem Landesfeuerwehrkommando und einem Chemiker des Landesdienstes abgeklärt. Der Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Markus Peham traf ebenfalls kurz darauf am Einsatzort ein. Mit ihm wurden die weiteren Schritte abgestimmt.

Nach Beratungen mit Entsorgungsfirmen wurde das Quecksilber mit Aktivkohle (diese wurde von einem Gewerbebetrieb in Groß Siegharts zur Verfügung gestellt) bestreut und anschließend mit einem Staubsauger aufgesaugt. Dazu rüsteten sich 3 Mitglieder der Feuerwehr mit Schutzanzügen der Stufe 2 aus. Der kontaminierte Abfall wurde in Kunststoffsäcke gefüllt und gemeinsam mit dem Staubsauger in dicht verschließbaren Fässern verstaut. Diese werden von einer Entsorgungsfirma fachgerecht entsorgt.

Danach wurde der betroffene Lagerraum mit einem Überdruckbelüfter belüftet. Nach Beratungen mit dem Bezirkshauptmann-Stellvertreter und einer Sachverständigen der NÖ Landesregierung konnte der Lagerraum nach rund 4 Stunden wieder freigegeben werden. Die Acht Mitarbeiter konnten nach einer Untersuchung das Krankenhaus wieder verlassen. Sie wurden zum Glück nicht verletzt.



Im Einsatz standen 3 Feuerwehren mit insgesamt 11 Mitgliedern und 6 Fahrzeugen sowie die Schadstoffgruppe des AFK Raabs.
Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen und 2 Mitarbeitern vor Ort. Weiters waren die Polizei Groß Siegharts, der Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Markus Peham und ein Referent der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen/Thaya anwesend.

wax.at News
wax.at News


Quelle: BFK Waidhofen/Thaya





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48527